
In Sachen Gesamtreichweite liegt RTL auf Platz zwei, «Let's Dance» sichert dem Köln-Sender mit Überraschungsgast Stefan Raab starke 3,54 Millionen Zuschauer und überzeugende 17,5 Prozent Marktanteil. Die RTL-Primetime ist mit 0,86 Millionen Zuschauern zudem ebenfalls auf Platz zwei hinter dem ZDF, zeitlich gesehen im direkten Vergleich ist man mit der Reichweite bis zur «heute-show» sogar absoluter Tagessieger. Der Marktanteil von 20,6 Prozent ist mit nichts anderem als Lob zu versehen. Bleibt man bei der Gesamtreichweite, ist das Erste der nächste Sender in der Tabelle - «Die Drei von der Müllabfuhr - Schutzgeld» sichert sich ab 20:15 Uhr 3,46 Millionen Zuschauer, der Marktanteil liegt bei 14,2 Prozent. Bei den jungen Zuschauern ist man sogar vor dem ZDF, 0,29 Millionen bringen 6,0 Prozent ein. Ab 21:45 Uhr übernehmen die «Tagesthemen» vor noch 2,24 Millionen Zuschauern und 10,1 Prozent Marktanteil, im Bereich der 14- bis 49-Jährigen baut man den Vorsprung vor dem ZDF aus, 0,35 Millionen besorgen 7,4 Prozent.
Die verbleibenden privaten Anbieter kämpfen in deutlich niedrigeren Regionen um den Sieg. «The Voice Kids» hat mit 1,22 Millionen Zuschauern die besten Karten, der Marktanteil ist mit 5,2 Prozent jedoch bereits deutlich hinter den Einspielergebnissen von ZDF, dem Ersten und RTL. In der Zielgruppe können mit den singenden Kids 0,42 Millionen Umworbene angesprochen werden, das entspricht 8,9 Prozent am Markt. Etwas davor liegt ProSieben mit dem Spielfilm «Die Bourne Verschwörung», 0,44 Millionen Werberelevanten schrauben hier die Quote auf 9,3 Prozent. Insgesamt ist man aber hinter den Kollegen des Bällchensenders, 1,06 Millionen sind dennoch für gute 4,5 Prozent verantwortlich.
Bereits etwas abgeschlagen für VOX das hintere Feld an. 0,70 Millionen Zuschauer sind bei «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer» zu messen, das sind bereits nur dünne 2,9 Prozent am Markt. Die Zielgruppe liegt geradeso im grünen Bereich, 0,31 Millionen Umworbenen holten 6,4 Prozent ab. Bei Kabel Eins gibt es mehrere Folgen von «Navy CIS» - man startet hier mit 0,51 Millionen Zuschauern, die zweite Folge steigert das Interesse auf 0,63 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Der Marktanteil klettert damit von 2,1 auf 2,7 Prozent, die Zielgruppe schafft mit bis zu 0,14 Millionen Umworbenen immerhin 3,0 Prozent. Zuletzt zeigt RTLZWEI mit «Paul - Ein Alien auf der Flucht» einen Spielfilm. Das kommt mit 0,55 Millionen Zuschauern am Gesamtmarkt recht ordentlich an, 2,3 Prozent sind für Grünwald kein schlechter Freitag. In der Zielgruppe kommen 0,16 Millionen Werberelevante zusammen, das sind 3,3 Prozent.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel