
Das erste private Duell könnte ebenfalls nicht offensichtlicher sein: RTL schickt Raab mit «Stefan und Bully gegen irgendson Schnulli» an den Start, ProSieben setzt zeitgleich auf das Ex-Raab-Formatkonzept «Schlag den Star». Mit dem Duell «Knossi und Lia Mitrou gegen Max und Dilara Kruse» sichert sich ProSieben 0,74 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, der Marktanteil lag damit abendfüllen bei 4,9 Prozent. Darüber wird Stefan Raab bei RTL nur müde lächeln, das neue Raab-Format beim Köln-Sender kommt in seiner erst zweiten TV-Auskopplung auf deutlich schönere 1,38 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 8,0 Prozent. In der Zielgruppe hat RTL ebenfalls die Nase vorn, 0,47 Millionen Werberelevante sorgen für schlichtweg starke 13,5 Prozent am entsprechenden Markt. Unterföhring kann sich hier lediglich auf 0,32 Millionen 14- bis 49-Jährige verlassen, damit war ein Marktanteil von 10,6 Prozent zu verbuchen.
In das Film-Duell von gestern gehen gleich drei Sender. Sat.1 zeigt «Stirb langsam - Jetzt erst recht», VOX will es mit «2 Fast 2 Furious» wissen und RTLZWEI zeigt «Palm Springs». Die Fantasykomödie aus Grünwald ist deutlich abgeschlagen, 0,26 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und X0,14 Millionen definierte Umworbene sind keine schönen Reichweiten, die Marktanteile von 1,1 und 3,2 Prozent werden ebenfalls keinesfalls zum Hausieren verwendet werden. Der Bällchensender und die rote Kugel gehen da eher auf Augenhöhe ins Duell, mit dem besseren Ende für Sat.1. Der Actionfilm-Klassiker aus dem Jahr 1995 mit Bruce Willis kommt bei 0,77 Millionen Zuschauern gut an, der Rennfahrer-Film mit Paul Walker begeister leicht schlechtere 0,53 Millionen Zuschauer. Sat. 1 kann damit auf 3,4 Prozent am Markt setzen, VOX kommt wiederum auf 2,3 Prozent. In der Zielgruppe hat ebenfalls der Bällchensender die besseren Karten, mit 0,26 Millionen Werberelevanten ist eine Quote von 6,0 Prozent drin, die rote Kugel kommt mit 0,25 Millionen auf 5,7 Prozent.
Kabel Eins ist als einziger privater Sender mit keiner direkten Konkurrenz gesegnet - es gibt abendfüllend alte Folgen von «Navy CIS: Hawaii». Die ersten beiden Auskopplungen kommen auf jeweils 0,62 Millionen Zuschauer im Gesamten, die Zielgruppe kann jeweils 0,12 Millionen Umworbene markieren. Damit ergeben sich am Gesamtmarkt Quoten von jeweils 2,6 Prozent, die Zielgruppe kommt am eigenen Markt auf 2,8 und 2,6 Prozent an.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel