Quotencheck

«1, 2 oder 3»

von

In den ersten zehn Ausgaben gab es lediglich zwei erfolgreiche Ausgaben der langjährigen Quiz-Sendung im ZDF.

Jeden Sonntag um 17:00 Uhr präsentiert der KiKA eine neue Ausgabe der Kinder-Quizshow, die seit 1977 auf Sendung ist. Unterhaltungsmoderator Elton führt seit 15 Jahren durch die Show, die immer sonntags im Morgenprogramm des ZDF im Kinder- und Jugend-Programmfenster ZDFtivi wiederholt wird. «1, 2 oder 3» ist ab 8:30 Uhr gesetzt. Doch wie erfolgreich ist die Sendung eigentlich aus Quotensicht?

Die erste Folge des Jahres verfolgten 0,23 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, sodass das ZDF nur auf 5,3 Prozent Marktanteil im Gesamtmarkt kam. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen tat sich die Ausgabe vom 5. Januar schwer. 50.000 junge Zuschauer bescherten dem Mainzer Sender 5,3 Prozent. Eine Woche später stieg das Interesse auf 0,33 Millionen, in der klassischen Zielgruppe blieb die Reichweite mit 0,05 Millionen konstant. Die Marktanteile stiegen auf 6,9 Prozent bei allen sowie 5,9 Prozent bei den unter 50-Jährigen. Am 19. Januar sank der Marktanteil auf 6,0 Prozent, obwohl die Sehbeteiligung konstant blieb. Bei den Jüngeren wurden diesmal sogar 0,07 Millionen Seher gemessen, doch der Marktanteil fiel auch hier auf 5,2 Prozent zurück.

Ein ungewöhnlich hohes Ergebnis erzielte «1, 2 oder 3» ab 26. Januar, als 0,10 Millionen 14- bis 49-Jährige für starke 11,2 Prozent Marktanteil sorgten. Insgesamt sank die Reichweite leicht auf 0,30 Millionen, der Marktanteil bewegte sich bei 6,7 Prozent. Am 2. Februar interessierten sich nur 0,22 Millionen für die 24-minütige Quizshow. Der Marktanteil befand sich im bisherigen Jahrestief von 4,5 Prozent. In der Zielgruppe wurde das Niveau nicht aufrecht gehalten, denn 0,07 Millionen Zuschauer standen für 6,6 Prozent. Auch eine Woche später ging die Talfahrt weiter, denn es waren nur noch 0,05 Millionen Jüngere dabei. Der Marktanteil belief sich auf 5,5 Prozent. Beim Gesamtpublikum fuhr man die gewohnten Werte von 0,32 Millionen und 6,5 Prozent ein.

Die beiden weiteren Februar-Ausgaben waren für 0,30 und 0,29 Millionen Zuschauer interessant, sodass 6,3 und 5,6 Prozent heraussprangen. Bei den Jüngeren wurden die Werte auf 0,05 und 0,08 sowie 5,1 und 6,4 Prozent beziffert. Der März begann mit einem Staffeltief, denn die 0,05 Millionen gemessenen Zielgruppen-Zuschauer entsprachen lediglich 4,8 Prozent Marktanteil. Auch insgesamt lief es nicht so gut: Mit 0,24 Millionen Zusehern fuhr das ZDF 4,7 Prozent ein. Am 9. März stieg die Sehbeteiligung auf 0,29 Millionen Zuschauer, der Marktanteil auf 5,5 Prozent. Beim jungen Publikum waren mit 0,11 Millionen Zuschauern gute 8,4 Prozent drin.

Die bislang letzte Episode sahen am vergangenen Sonntag 0,26 Millionen Zuschauer, darunter 0,04 Millionen Jüngere. Die Marktanteile wurden auf 5,2 respektive 3,6 Prozent taxiert. Hierbei handelt es sich jedoch um vorläufig gewichtete Daten. Die ersten zehn Ausgaben des Jahres erreichten im Durchschnitt 0,28 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und einen Marktanteil von 5,8 Prozent. In der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag man mit durchschnittlich 6,4 Prozent bei einer Sehbeteiligung von 0,07 Millionen Zusehern ebenfalls unter dem Senderschnitt.

Mehr zum Thema... 1 2 oder 3 TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/159661
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue «Armes Deutschland»-Folgen kommen im April nächster ArtikelDritter «Katharina Tempel» läuft im April bei arte
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung