Reality-TV in der Krise? Auch «Big Brother» fiel am Montag auf ein mageres Niveau zurück.

Den ganz großen Aufschlag verpasste die dritte Staffel der Sat.1-Reality-Show
«Promis unter Palmen – Für Geld mache ich alles!» bislang – und es sieht nicht danach aus, dass das Comeback noch zu einem großen Wurf ausholen kann. Die fünfte Folge erreichte am Montag lediglich 0,89 Millionen Zuschauer – so wenige wie noch nie in diesem Jahr. Der Marktanteil sank auf ein neues Tief von 3,7 Prozent. Im Vergleich zur Vorwoche verbesserte sich die EndemolShine-Produktion aber zumindest in der Zielgruppe. Mit 0,33 Millionen sahen rund 50.000 Zuschauer mehr zu als vor acht Tagen. Der Marktanteil stieg auf 6,7 Prozent.
Wie wenig Feuer «Promis unter Palmen» entfacht, zeigte sich erneut beim anschließenden Begleit-Format
«Promis unter Palmen – Die Late Night Show». Die von Jochen Bendel und Evelyn Burdecki moderierte Live-Show verfolgten ab 22:40 Uhr nur noch 0,39 Millionen Zuschauer, darunter 0,11 Millionen Werberelevante. Die Marktanteile schossen mit 2,9 respektive 3,9 Prozent in den Keller.
Auch
sixx hatte mit
«Big Brother – Die Show» zum Start in die vierte Woche Probleme, obwohl die Sendung in der Vorwoche erstmals nahezu konstant über dem Senderschnitt lief. Am gestrigen Abend saßen ab 19:15 Uhr nur 40.000 junge Zuschauer unter 50 Jahren vor dem Fernseher. sixx sicherte sich einen Marktanteil von 1,0 Prozent. Insgesamt erreichte der Spartensender 100.000 Zuseher und schwache 0,4 Prozent.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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