5,40 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren sahen im Durchschnitt die Geschichten über den mutigen Neubeginn eines Managers als Weinbauer. Erstmals wurde damit die "magische" 5-Millionen-Marke übersprungen. Der Marktanteil lag bei 18,1 Prozent. Zudem hatte das Erste die meistgesehene Primetime-Sendung im Programm.
Doch während sich das junge Publikum überwiegend für VOX oder ProSieben entschied, war für die ARD wenig zu holen bei den 14- bis 49-Jährigen: Lediglich 610.000 Zuschauer dieser Altersklasse entschieden sich für eine weitere Folge von «Der Winzerkönig». Mit einem Marktanteil von 5,3 Prozent liegt die Serie weiterhin deutlich unter dem Schnitt des Senders, was jedoch angesichts der hohen Gesamtzuschauerschaft leicht zu verschmerzen sein dürfte.
Im Tagesvergleich kam das Erste am Montag in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 6,7 Prozent. Beim Gesamtpublikum sicherte man sich mit 13,8 Prozent jedoch die eindeutige Marktführerschaft vor dem ZDF, das auf 12,5 Prozent kam.