Quotennews

Elton, Mälzer und Knossi schmieren gegen Joko & Klaas ab

von

Die Zuschauenden hatten an diesem Samstag die Wahl: Show-Ware aus der Konserve oder Live-Quiz on Location – belohnen wollten sie offensichtlich letzteres.

Was sich ProSieben und RTL aktuell leisten, mag manchem kindisch vorkommen. Für geneigte Branchen-Beobachter*innen ergibt sich aus den fortlaufenden Kampfprogrammierungen und Ausweichmanövern aber durchaus ein spannendes Kräftemessen um die zugkräftigeren Dramaturgien. In etwas abgemilderter Form war es auch an diesem Samstag so, schließlich lässt sich die Positionierung von «Drei gegen Einen – Die Show der Champions» durchaus als Reaktion auf die Ansetzung von «Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)» interpretieren, die eben schon vorher von ProSieben öffentlich gemacht wurde.

Sicher auch deshalb, weil man bei RTL im Angesicht von 13 bis 14 Prozent, die das Elton-, Mälzer-, Knossi-Vehikel mit ihrer Debüt-Staffel einfuhr, ein widerstandsfähiges Pferd im eigenen Stall vermutete. Doch konnte die Game-Show diese Vermutung auch bestätigen? Blickt man auf die Resultate von gestern, dann eher nein. Gegen Joko & Klaas musste man mit den erzielten 8,9 Prozent in der Zielgruppe (0,33 Millionen ) ziemlich viele Federn lassen. Es ergibt sich nur noch eine durchwachsene Flughöhe, die nicht nur unter der von ProSieben, sondern auch unter der vom ZDF lag. Ältere Leute waren bei RTL zu 1,35 Millionen (mittelmäßige 7,6 Prozent) anwesend.

Am frühen Morgen ab etwa 8.00 Uhr übertrug die Kölner TV-Station ausnahmsweise mal wieder die «Formel 1». Konkret handelte es sich um das Qualifying zum zweiten Saison-Lauf in China, welches McLaren-Pilot Piastri am schnellsten absolvierte. Geschafft hat er dies vor 0,13 Millionen 14-49-Jährigen, die einen Anteil von guten 14,9 Prozent mit sich führte. Insgesamt konnten 0,52 Millionen zu ebenfalls ordentlichen 11,8 Prozent vom Aufstehen überzeugt werden.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/159836
Finde ich...
super
schade
80 %
20 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEin sehr gutes Quiz (mit ordentlichen Quoten)nächster ArtikelErstes Bundesländer-Spezial beschert Kerner gute Quoten
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung