
0,86 Millionen Zuschauer schalteten ein, um ein Set zu bestaunen, das auf dem Autohof Bad Rappenau Nord an der A6 aufgebaut worden war. Rund 75 Prozent der Zuschauer stammten aus der Zielgruppe, sodass sich ProSieben über tolle 14,7 Prozent Marktanteil freuen durfte. Zum Vergleich: Im Ersten waren nur etwas mehr als fünf Prozent des Publikums unter 50 Jahre alt. Joko und Klaas sicherten ProSieben locker den Primetime-Sieg in der für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauergruppe. Im Quiz-Vergleich zog man aber ganz klar den Kürzeren, denn das im ZDF gesendete «Der Quiz-Champion - Das Bundesländer-Special» erreichte zeitgleich fast drei Millionen Zuschauer mehr. Der Mainzer Sender kam auch beim jungen Publikum auf gute 10,8 Prozent, womit man sich sogar noch vor RTL schob.

Doch wie wertvoll ist der Sieg tatsächlich? Als «Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)» erstmals auf Sendung ging, füllten Joko und Klaas im April 2024 im Alleingang 24 Stunden des Programms. Die Quiz-Idee sei, so die beiden Entertainer mit ihrer Produktionsfirma Florida Entertainment damals, 48 Stunden vor der Ausstrahlung entstanden. ProSieben-Chef Hannes Hiller bestellte noch in der Live-Sendung weitere Folgen der Sendung – er tat dies also ohne zu wissen, wie gut der Programmtag oder die Show selbst beim Publikum ankam. Die Quoten sollten ihm recht geben. Am 21. April 2024 schalteten 1,70 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein, darunter 1,24 Millionen aus der Zielgruppe. Mit Marktanteilen von 6,5 Prozent im Gesamtmarkt und 20,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen konnte man damals die Sektkorken knallen lassen.
Und nun? Der Primetime-Sieg war dem Unterföhringer Sender sicher, Fakt ist aber auch, dass sich das Interesse des Publikums halbierte – sowohl insgesamt als auch in der Zielgruppe. Die Quoten waren nach wie vor hoch, aber eben längst nicht so dominant wie vor elf Monaten. Mit «Wer stiehlt mir die Show?» gab Florida Entertainment dem Quiz-Genre eine Frischekur. Der Live-Charakter und der unbekannte Ort verhalf «ESGQ» zu einem Einschalt-Impuls. Das Publikum wollte wissen, wo und was passiert. Das Konzept des Autohofs trug aber offensichtlich nicht lange genug, ein Millionenpublikum an das Format zu binden. Trotz der Veränderung hatte «ESGQ» nach wie vor einige Schwächen, denn scheinbar hatte das Berliner Redaktionsteam den ländlichen Zusammenhalt des rund 20.000 Einwohner zählenden Städtchens Bad Rappenau im Kraichgau unterschätzt, sodass ein größerer Kandidatenwechsel ausblieb. Für Joko und Klaas sowie Florida Entertainment steht aus Quotensicht zwar eine weitere Quotenerfolg zu Buche, wie langfristig dieser sein ist, muss sich erst noch zeigen. Im April 2024 war aber bekanntlich auch ein Livestream von einem Wasserloch in Namibia sehr erfolgreich. Was Joko und Klaas anfassen, wird in der Regel zu TV-Gold, bei ProSieben ist das nicht immer der Fall.
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