Die Experten

Was passiert mit Lizenzserien, wenn RTL zum Pay-TV wird?

von
Wenn die RTL-Gruppe ab 2007 nur noch gegen Bares über Satellit zu empfangen ist, zählen ihre Sender zum Pay- und nicht mehr zum Free-TV. Was geschieht dann aber mit den Sendelizenzen für Serien wie z.B. «Smallville»? Strenggenommen mußte RTL sich die Pay-TV Lizenz sichern und ein anderer Sender die Free-TV Lizenz. Gehe ich recht in dieser Annahme und bei welchem Sender könnte «Smallville» dann ausgestrahlt werden?
Clemens, Saarbrücken, Deutschland


Lieber Clemens,

um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: RTL wird nicht zum Pay-TV-Sender. Ohnehin ist die ganze Aufregung um die Grundverschlüsselung im Sat-Bereich überflüssig. Millionen von Kabelhaushalten zahlen seit Jahren Gebühren an die Kabelnetzbetreiber, damit sie die analogen Programme eingespeist bekommen - und zwar weit mehr als nur 3,50 Euro. Demnach wäre RTL schon seit vielen Jahren ein "Pay-TV"-Sender. Dass nun auch die Sat-Kunden für dem Empfang von bestimmten Programmen zahlen müssen, ist also aus Sicht von Kabelkunden nur gerecht.

Damit ist auch Ihre Annahme nicht richtig, dass RTL sich die Pay-TV-Rechte sichern müsste. Im Gegenteil: Viele Studios und Rechteinhaber in den USA fordern mittlerweile diese Grundverschlüsselung, um ihre Produkte überhaupt nach Deutschland zu verkaufen. Ohne Verschlüsselung können Serien wie «CSI» oder eben auch «Smallville» zum Beispiel ohne weitere Einnahmen für den Rechteinhaber in anderen deutschsprachigen Ländern wie Österreich und Schweiz, aber auch in Holland gesehen werden. Denn auch in Holland verstehen die Menschen die deutschen Versionen.

Demnach wird es Smallville ohne Änderung des Vertrags auch 2007 bei RTL zu sehen geben.

Kurz-URL: qmde.de/15985
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Rote Rosen»: Neue ARD-Telenovela soll im November an den Start gehennächster ArtikelTelekom bringt ARD und ZDF ins Internet
Weitere Neuigkeiten

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung