Köpfe

Bundesliga in Sat.1: Jonas Friedrich folgt auf Wolff Fuss

von

Außerdem hat Reporterin Andrea Kaiser ihren Vertrag verlängert. Gemeinsam mit Matthias Opdenhövel und Matthias Killing führen Friedrich und Kaiser ab der nächsten Saison durch die Bundesliga-Übertragungen.

Sat.1 hatte sich bei der vergangenen DFL-Ausschreibung das Rechtepaket E für den kommenden Zyklus bis ins Jahr 2029 gesichert, der das Bundesliga-Saisoneröffnungsspiel, das letzte Freitagsspiel vor der Winterpause, das erste Freitagsspiel nach der Winterpause, das Saisoneröffnungsspiel der 2. Bundesliga sowie den DFL-Supercup und alle vier Relegationsspiele beinhaltet. Bislang war bei den Übertragungen Wolff Fuss als Kommentator im Einsatz. Zuletzt war jedoch bekannt geworden, dass Fuss ab der kommenden Saison zu RTL wechselt , um beim Konkurrenzsender die Europapokal- und Nationalmannschafts-Spiele zu begleiten (Quotenmeter berichtete)

Nun hat Sat.1 einen Nachfolger gefunden. Die Wahl fiel auf Jonas Friedrich, der für Amazon Prime Video die Dienstagsspiele der Champions League sowie bei Sky die Bundesliga kommentiert. Er vervollständigt das «ran Sat.1 Bundesliga»-Team um Moderator Matthias Opdenhövel, Reporterin Andrea Kaiser und Reporter Matthias Killing.

Für Jonas Friedrich ist die Rückkehr zu Sat.1 eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte, wie er erklärt: „Vor über 20 Jahren war ich Praktikant bei «ran» und habe allenfalls heimlich davon geträumt, eines Tages Fußballspiele für diese großartige Sportmarke zu kommentieren. Dass dies nun in Erfüllung geht, ist verrückt. Ich freue mich auf großartige Spiele mit dem «ran Sat.1 Bundesliga»-Team.“

Gernot Bauer, Sportchef von ProSiebenSat.1, fügt an: „Jonas Friedrich ist eine erstklassige Neuverpflichtung. Er verbindet absolute Kompetenz und große Erfahrung mit einer sehr treffenden Art des Kommentierens. Willkommen zurück, Jonas! Dass wir den Vertrag mit Andrea Kaiser verlängern konnten und auch Matthias Opdenhövel und Matthias Killing weiter mit in der ersten Liga spielen, ist großartig. Mit dieser Viererkette gehen wir bestens aufgestellt in die kommenden Bundesliga-Spielzeiten.“

Kurz-URL: qmde.de/159896
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Late Night Berlin» sagt: „Danke, Ende.“ nächster Artikel«Gullivers Reisen» wird zur Serie
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung