TV-News

«Ein Fall für zwei» geht in Runde zwölf

von

Außerdem dreht das ZDF derzeit zwei neue «Wilsberg»-Krimis und einen «Stralsund»-Film.

Das ZDF hat zahlreiche Krimi-Produktionen in der Pipeline. So finden derzeit in Frankfurt am Main und Umgebung die Dreharbeiten für die zwölfte Staffel der Freitag-Serie «Ein Fall für zwei» statt. Die Hauptrollen übernehmen erneut Antoine Monot, Wanja Mues und Bettina Zimmermann. Der Dreh findet in zwei Blöcken statt. Regie führen Janin Halisch und Saskia Weisheit nach den Drehbüchern von Andreas Bradler, Kristian Wolff, Antje Bär, Silke Schwella und Isabell Serauky. Als Produzentin seitens Odeon Fiction fungiert Andrea Jedele.

Darüber hinaus werden bis zum 13. Mai auch zwei neue «Wilsberg»-Krimis in Köln und Umgebung gedreht. Britta Keils führt Regie bei den Filmen „Einfach weg“ (Arbeitstitel), den Mariann Kaiser verfasste, und „In geheimer Mission“ (Arbeitstitel) von Marko Lucht Regie. In «Wilsberg – Einfach weg» war Ekki Talkötter (Oliver Korittke) eigentlich als Trauzeuge engagiert, doch kurz vor der Hochzeit verschwindet der Bräutigam, Ekkis Fußballkumpel Jan Linke (David Jakobs), spurlos. Während Kriminalkommissar Overbeck (Roland Jankowsky) und seine Kollegin Isabel Wolfangel (Sarah Alles-Shahkarami) zu einem möglichen Tatort am Dortmund-Ems-Kanal gerufen werden, an dem allerdings nur eine Blutspur zu finden ist, nimmt sich Privatdetektiv Georg Wilsberg (Leonard Lansink) des Falls an. Die Ermittlungen führen ihn zu einer Alibi-Agentur, die anscheinend Jan Linkes Ausstiegspläne professionell in die Tat umsetzen sollte.

Im Film «Wilsberg – In geheimer Mission» wird ein Mitarbeiter einer Gartenbaufirma wird erschlagen aufgefunden. Juristin Dr. Tessa Tilker (Patricia Meeden) weiß zu berichten, dass es sich bei dem Mann in Wahrheit um Jens Keller (Anton Weber) handelt, den investigativen Journalisten eines Stadtmagazins. Warum hatte er sich bei der Gartenbaufirma eingeschleust? Was gab es dort zu recherchieren, und haben seine Nachforschungen ihn womöglich das Leben gekostet? Privatdetektiv Georg Wilsberg wird damit beauftragt, den Mord an Jens Keller aufzuklären. Er schleust Anna Springers (Rita Russek) Patentochter Merle (Janina Fautz) als Praktikantin bei dem Stadtmagazin ein, um an Insiderinformationen zu gelangen. «Wilsberg» ist eine Produktion von Warner Bros. ITVP, als Produzentin ist Carina Hackemann tätig.

Neues auch aus «Stralsund»
Rund einen Monat dauern derweil noch die Dreharbeiten für den 90-Minüter «Stralsund – Dunkle Tiefen» (Arbeitstitel), der in Hamburg und Stralsund gedreht werden. In der Geschichte von Lars Henning und Paul Bachmann, nach einem Drehbuch von Mia Meyer, krümmt sich ein Toter wie eine schaurige Installation im Netz des Fischereibetriebes Hark & Sea. Dessen Inhaber Hark Reimers musste lange vergeblich um sein Leben kämpfen. Ein Mord, der einer Hinrichtung gleicht. Schnell können die Ermittler Jule Zabek (Sophie Pfennigstorf) und Karl Hidde (Alexander Held) mit Martin Reimers einen Verdächtigen ermitteln. Der Bruder des Toten hatte unter dessen brutalem Regiment gelitten. Doch Jules Intuition wird von der jungen Fischerei- Auszubildenen Ella Brodersen und ihrer dunklen Aura in Bann gezogen, obwohl diese ein Alibi hat. Regie führt Neelesha Barthel. Die Redaktion hat Christian Cloos. Produzent ist Wolfgang Cimera von Network Movie.

Kurz-URL: qmde.de/159917
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJan Krauter: ‚Die Krimininalitätsrate auf den Inseln geht gegen Null‘nächster ArtikelDiese Promis machen bei «The Power» mit
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung