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RTL im Januar klare Nummer 1 bei 14 - 49 und Gesamtpublikum

Auch im neuen Jahr ist RTL Television wieder die unangefochtene Nummer 1 auf dem deutschen TV-Markt. In der Zielgruppe lag RTL mit einem Marktanteil von 19,6 Prozent deutlich vor PRO 7 (12,5 %), SAT.1 (10,8 %), ARD (8,8 %) und ZDF (8,1 %). Im Vergleich zum Vorjahresmonat hat RTL von allen Sendern am meisten zugelegt (+ 1,8 Prozentpunkte). Beim Gesamtpublikum nahm der Kölner Sender mit einem Marktanteil von 15,8 Prozent ebenfalls die Spitzenposition ein. Mit einem Plus von 0,8 Prozentpunkten gegenüber Januar 2002 rangierte RTL klar vor ARD (14,0 %), ZDF (13,9 %), SAT.1 (9,6 %) und PRO 7 (7,3 %).

An einer Show kommt im neuen Jahr niemand vorbei: Deutschland ist im Superstar-Fieber! Am 18.1. sahen durchschnittlich 10,33 Millionen Fans (MA 14-49: 47,0 %) "Deutschland sucht den Superstar". Die Entscheidungsshow erreichte an diesem Tag sogar einen Marktanteil von 51,4 Prozent in der Zielgruppe. Zu den weiteren Highlights im Januar zählten neben dem Quiz-Klassiker "Wer wird Millionär?" mit bis zu 10,55 Mio. Zuschauern auch "Die Grips Show" am 26.1. mit einem Marktanteil (14-49) von 26,5 Prozent sowie die Internationale Vierschanzentournee mit bis zu 10,81 Mio. Zuschauern, wobei drei der vier Springen ihr Vorjahresergebnis noch einmal toppen konnten.

RTL hatte im Januar bei den 14- bis 49-Jährigen erneut in allen Zeitschienen die Nase vorn: In der Access-Primetime (20,2 %), in der Primetime (20,7 %) und in der Late Night (18,1 %) lag RTL deutlich vor der Konkurrenz. Auch in der Daytime sicherte sich der Kölner Sender mit einem Marktanteil (14-49) von 19,6 Prozent den ersten Platz in der Zielgruppe. Dabei punkteten vor allem die drei Gerichtssendungen mit Marktanteilen (14-49) von bis zu 26,6 Prozent sowie das Mittagsjournal "Punkt 12" mit einem Marktanteil (14-49) von bis zu 37,9 Prozent.

Mit ihren Reportagen aus Bagdad haben Peter Kloeppel und das Team von "RTL Aktuell" erneut ihre Newskompetenz eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Bis zu 9,26 Mio. Zuschauer sahen die Live-Sendungen aus der irakischen Hauptstadt (MA: bis zu 26,5 %). Tolle Quoten erzielten auch die RTL-Magazine am Vorabend: "Explosiv" sahen bis zu 5,39 Mio. Zuschauer. "Exclusiv" erreichte einen Marktanteil (14-49) von bis zu 20,7 Prozent und blieb damit auch im Januar die unangefochtene Nummer 1 unter den People-Magazinen im deutschen Fernsehen. Ebenfalls sehr erfolgreich war das wöchentliche Primetime-Magazin "Stern TV" mit einem Marktanteil (14-49) von bis zu 22,6 Prozent.

Ein großartiger Einstand gelang im Januar der neuen Serie "Smallville". Der Quotenknüller aus den USA über die Jugend von Superman erzielte einen Marktanteil von bis zu 22,9 Prozent in der Zielgruppe. Auch die Spielfilm-Highlights im Januar überzeugten das
Publikum: 6,81 Mio. Zuschauer verfolgten am 19.1. den Untergang der "Titanic", und "The Beach" erreichte am Neujahrstag einen Marktanteil
(14-49) von 26,6 Prozent. Großartig war einmal mehr der Zuspruch der Zuschauer für die RTL-Serien "Im Namen des Gesetzes" mit bis zu 6,50 Mio. Zuschauern und "Alarm für Cobra 11" (bis zu 6,49 Mio. Zuschauer / MA 14-49: bis zu 26,6 %). Ebenfalls top: Comedy made by RTL. "Krüger sieht alles" schalteten im Januar bis zu 6,74 Mio. Fans ein (MA 14-49: bis zu 35,1 %) und "OLM!" erreichte bis zu 6,08 Mio. Zuschauer und einen Marktanteil (14-49) von bis zu 36,3 Prozent.

Auch im Januar 2003 liefen die beiden erfolgreichsten Soaps bei
RTL: Die 2000. Folge von "Unter Uns" (erstmals in doppelter Länge) erreichte am 8.1. mit durchschnittlich 3,65 Millionen knapp eine Million Zuschauer mehr als üblich. Auf Platz eins landete erneut "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" mit bis zu 6,25 Mio. Zuschauern ( MA
14-49: bis zu 32,5 %).

Quelle: GfK Fernsehforschung, Fernsehpanel (D+EU)

ots Originaltext: RTL

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