TV-News

ARD verfilmt «Märchen von Schwanensee» fürs Weihnachtsprogramm

von

Die Hauptrollen übernehmen Samirah Breuer als Schwanenmädchen, Riccardo Campione als Prinz Friedrich, Silke Bodenbender als Königin Luise und Fritz Karl als Zauberer Rotbart.

Für die ARD-Märchenreihe „Sechs auf einen Streich“ hat der SWR die Adaption des klassischen Balletts „Schwanensee“ von Pjotr Tschaikowski angekündigt, die als «Das Märchen von Schwanensee» in einer neuen Form erzählt werden soll. Das Drehbuch schrieben Silja Clemens und Barbara Miersch, das Regisseur Christian Theede inszeniert. Die Dreharbeiten laufen seit Anfang dieser Woche in Ludwigsburg und Sigmaringen und dauern noch bis 11. April. Die Ausstrahlung im Ersten und in der ARD Mediathek ist für das Weihnachtsprogramm geplant.

Vor der Kamera stehen unter anderem Samirah Breuer als Schwanenmädchen, Riccardo Campione als Prinz Friedrich, Silke Bodenbender als Königin Luise, Fritz Karl als Zauberer Rotbart und Aykut Kayacik als Schlosskoch. Die Produktion verantwortet die kurhaus production Film & Medien GmbH, als Produzenten fungieren Christoph Holthof und Daniel Reich. Die Redaktion bei SWR verantworten Stefanie von Ehrenstein und Lene Neckel.

Zum Inhalt: Reichlich gelangweilt wählt der junge Prinz Friedrich (Riccardo Campione) aus einem Stapel von Portraitbildern die Kandidatinnen für den anstehenden Ball aus – seine Mutter (Silke Bodenbender) sitzt ihm bereits im Nacken. Ausgerechnet als er sich mit seinen Freunden aus der Verantwortung der Damenwahl stehlen will, trifft Prinz Friedrich im Zauberwald auf das Schwanenmädchen Odette (Samirah Breuer) und ist fasziniert. Er beobachtet ihre Verwandlung und erfährt, dass ein Fluch sie alltäglich in Schwanengestalt fesselt. Nur wahre Liebe kann sie retten. Doch Odette hat sich längst damit abgefunden, bei Tageslicht ein Schwan zu sein. Friedrich, ganz Prinz, will sie vom Fluch befreien und schwört Odette seine Liebe. Und obwohl er dafür ausgelacht wird, geht ihm das Schwanenmädchen, das klar und frei seine Meinung sagt, nicht aus dem Kopf. Als er sie zu seinem Ball einlädt, belauscht Zauberer Rotbart (Fritz Karl) das Gespräch und stiehlt die Einladungskarte. Damit wird es für ihn ein Leichtes, seine Tochter Odile (Jule Hermann) an Odettes Stelle auf den Ball zu schleusen. Wird Prinz Friedrich die List durchschauen und erkennen, was es bedeutet, wahrhaftig zu lieben?

Kurz-URL: qmde.de/160009
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «The Mentalist»nächster ArtikelVOD-Charts: Dank kurzer Laufzeit in die Alltime-Top10?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung