Der Videotext des WDR hat im Juli eine neue Rekordmarke bei den Nutzerzahlen aufgestellt. Insgesamt wurden die Seiten des WDR-Textes trotz der Sommerferien mehr als 486 Millionen Mal aufgerufen, teilte der Westdeutsche Rundfunk am Donnerstag mit. So häufig sei noch kein regionales Videotext-Angebot der ARD innerhalb eines Monats genutzt worden, hieß es.
Insgesamt riefen im vergangenen Monat täglich 2,39 Millionen Nutzer bundesweit das Angebot des WDR-Textes auf. Dies entspricht einem Marktanteil von 5,3 Prozent. Der WDR-Text ist damit Marktführer der Dritten Programme; er wurde in NRW sogar häufi-ger als der ARD-Text des Ersten aufgerufen. An zweiter Stelle folgt der MDR mit 0,75 Millionen Nutzern - bundesweit 2,5 Prozent (1,87 Millionen). Auf Platz 3 liegt der RBB mit 0,39 Millionen Zuschauern.
In Nordrhein-Westfalen erreichte der WDR-Text sogar einen Marktanteil von 15,7 Prozent. Besonders erfreulich für die Verantwortlichen: Das Durchschnittsalter der WDR-Videotext-Nutzer lag im ersten Halbjahr 2006 in NRW bei 51 Jahren - das der WDR-Fernsehzuschauer bei 61 Jahren.