Quotencheck

«On Deck»

von

Das ZDF strahlte die Mediathek-Serie zusätzlich im Nachtprogramm aus. Das Interesse sank Folge für Folge.

Alena Dörfler und Felix Meschende haben die neue ZDF-Reportage-Reihe «On Deck – Ausbildung auf dem Meer» entworfen und gedreht. Diese Reihe begleitete 14 junge nautische Offizier-Auszubildende, die elf Wochen auf einem Containerschiff auf eine Reise über den Atlantik gingen. Die erste Folge mit dem Titel „Das Abenteuer“ beginnt, wurde in der Nacht zum Donnerstag, den 13. März 2025, im ZDF ausgestrahlt.

Die halbstündige Sendung, in der unter anderem die 27-jährige Selina und der 18-jährige Ansgar im Mittelpunkt standen, erreichte 0,39 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren, die Geschichte der der 28-jährigen Gwen, die bereits ein BWL-Studium abgeschlossen hatte, verbuchte einen enttäuschenden Marktanteil von 9,9 Prozent. Die Produktion holte allerdings 0,10 Millionen 14- bis 49-Jährige ab, sodass man auf einen Marktanteil von 10,3 Prozent Marktanteil kam.

Das Team musste auch ein Training für den Fall absolvieren, wenn das Containerschiff brennen könnte. Die um 01.40 Uhr ausgestrahlte Folge hatte noch 0,25 Millionen Zuschauer, der Marktanteil verkleinerte sich auf 7,8 Prozent. Beim jungen Publikum fiel der Rückgang der Reichweite entschieden kleiner aus, nur 0,01 Millionen gingen ins Bett und wählten einen anderen Fernsehsender, sodass man 0,09 Millionen 14- bis 49-Jährige verbuchte. Das ZDF konnte sich über einen tollen Marktanteil von 11,7 Prozent freuen.

Nachdem „Adrenalinkick Prüfung“ erfolgreich absolviert worden war, kam die Folge „Selina übernimmt das Kommando“. Die frühere Physiotherapeutin hat bereits im Vorfeld auch auf einem Kreuzfahrtschiff gearbeitet. Die Episode, die zwischen 02.05 und 02.30 Uhr gesendet wurde, sahen noch 0,17 Millionen Menschen ab drei Jahren, es wurden enttäuschende 7,0 Prozent Marktanteil erzielt. Beim jungen Publikum war das Ergebnis mit 12,9 Prozent hingegen hervorragend. Bei den jungen Menschen wurden 0,06 Millionen Zuschauer verbucht.

Folge vier hatte den Titel „Härtetest auf offenem Meer“ und dauerte bis 02.55 Uhr. 0,12 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen die ZDF-Produktion, die auf einem 350 Meter langen Stahlkoloss spielte, welcher über das offene Meer fuhr. Der Marktanteil sank allerdings mit der letzten Ausgabe auf nur noch 5,8 Prozent. Bei den jungen Menschen blieben 0,05 Millionen übrig, der Marktanteil stieg dagegen auf 13,4 Prozent.

Die lineare Ausstrahlung von «On Deck – Ausbildung auf dem Meer» war für das ZDF kein Erfolg. Im Durchschnitt schalteten nur 0,23 Millionen Zuschauer ein, das bedeutete schlechte 7,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es hingegen mit 0,08 Millionen Zusehern und 12,1 Prozent prima.

Kurz-URL: qmde.de/160052
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel3 Quotengeheimnisse: Höhepunkte bei den Kleinennächster ArtikelOliver Bottini: ‚Im Verlauf der Stoffentwicklung wurde 2023 immer mehr zur Hauptgeschichte‘
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung