Quotennews

«Nachtschicht» holt beste Quote aller Zeiten

von

Der neueste Krimi „Der Unfall“ konnte die Reichweite des bislang letzten Films bestätigen. Im Vergleich zum Oktober 2022 fiel die Quote im Gesamtmarkt aber deutlich höher aus.

In den Pandemie-Jahren ging die ZDF-Krimireihe «Nachtschicht» jährlich auf Sendung und spielte tolle Ergebnisse ein. Der Film „Cash & Carry“ sicherte sich im Mai 2020 rund sieben Millionen Zuschauer, „Blut und Eisen“ im März 2021 unterhielt 6,29 Millionen Menschen. Im Oktober 2022 war „Die Ruhe vor dem Sturm“ für 5,37 Millionen Zuschauer interessant. Die Marktanteile bewegten sich im ersten Pandemiejahr oberhalb der 20-Prozent-Marke, in den beiden Folgejahren wurden 19,6 und 19,2 Prozent gemessen. Beim jungen Publikum markierte die Krimi-Reihe stets mehr als acht Prozent.

Der neueste Film „Der Unfall“ lief am gestrigen Montag und bestätigte mit 5,41 Millionen Zuschauern ab drei Jahren die Reichweite von „Die Ruhe vor dem Sturm“. Der Unterschied: Der Marktanteil lag mit 21,1 Prozent deutlich höher, was darauf schließen lässt, dass weniger Menschen am gestrigen Abend vor dem Fernseher saßen. Beim jungen Publikum wiederum fiel das Interesse etwas geringer aus. Nur 0,29 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten, sodass das ZDF auf unterdurchschnittliche 5,9 Prozent Marktanteil blickte.

Einmal mehr ein Garant für hohe Quoten in beiden Zuschauergruppen war am Nachmittag die Trödel-Sendung «Bares für Rares», die in der 15-Uhr-Stunde 1,92 Millionen Zuschauer nicht verpassen wollten. Horst Lichter und Co. sicherten sich einen Marktanteil von 23,0 Prozent. Mit 0,14 Millionen jüngeren Sehern brachte man es auf tolle 12,8 Prozent. «Die Rosenheim-Cops» steigerten ab 16:13 Uhr die Reichweite auf 2,45 Millionen und den Marktanteil auf 26,5 Prozent. In der klassischen Zielgruppe halbierte sich die Reichweite, sodass auch der Marktanteil auf 6,8 Prozent schrumpfte.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/160059
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Promis unter Palmen» fällt wieder zurücknächster Artikel«Baller League» spielt am späten Abend groß auf
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung