Quotennews

RTL: Nach «Alarm für Cobra 11» lief's schlecht

von
Seit Monaten schon ist der Donnerstag das Sorgenkind von RTL. Der Grund: Meistens liegen die Marktanteile in der Primetime bei den 14- bis 49-Jährigen unter denen des Gesamtpublikums. Für den Kölner Sender und die Werbewirtschaft ist das Fazit schnell und treffsicher gezogen: Die Zuschauer sind zu alt. Auch in dieser Woche wird man kaum mit den Quoten zufrieden sein.

Einzig und alleine «Alarm für Cobra 11» kann noch ordentliche Werte einfahren: Die Wiederholung der Folge „Die schwarze Witwe“ aus dem Jahr 2001 verfolgten im Durchschnitt 3,45 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was einem Marktanteil von 13,1 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Actionserie mit René Steinke ab 20:15 Uhr auf 1,71 Millionen Zuschauer sowie 17,1 Prozent Marktanteil. Doch ProSieben erreichte zur gleichen Zeit mit «Popstars» fast ein Viertel aller jungen Zuschauer.




Ab 21:15 Uhr sah es bei RTL dann bei den Werberelevanten ziemlich schlecht aus: Gerade mal 1,43 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren wollten eine weitere Folge von «Medicopter 117 – Jedes Leben zählt» sehen. Der Marktanteil ging auf für RTL-Verhältnisse schlechte 13,0 Prozent zurück. Beim Gesamtpublikum waren 3,42 Millionen Menschen dabei, als die Folge „Flammenmeer“ ausgestrahlt wurde. Hier konnte die Serie mit Urs Remond und Hans Heller im Schnitt einen Marktanteil von 12,7 Prozent erzielen.

Eine Stunde später wiederholte RTL eine Serie aus dem Jahr 2000: «Die Wache» wollten allerdings nur 1,13 Millionen Werberelevante sehen, sodass der Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe bei wenig erfreulichen 12,7 Prozent stecken blieb. Beim Gesamtpublikum sah es allerdings mit 1,43 Millionen Zuschauern und 14,3 Prozent ordentlich aus. Das gleiche Bild zeigte sich anschließend bei «Law & Order»: Während man beim Gesamtpublikum 1,81 Millionen Zuschauer begeisterte und starke 15,8 Prozent Marktanteil ergatterte, lief es bei den Jungen mit einem Marktanteil von nur 14,3 Prozent eher schleppend.

Dennoch sicherte man sich im Tagesvergleich die Spitzenposition in der Zielgruppe: Mit 15,5 Prozent Marktanteil lag man jedoch lediglich 0,5 Prozentpunkte vor ProSieben. Beim Gesamtpublikum kam RTL am Donnerstag auf einen Tagesmarktanteil von 14,0 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/16009
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Popstars» befindet sich weiterhin im Höhenflugnächster ArtikelProSieben adaptiert «Clara Sheller»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung