Quotennews

«Rosenthal»-Biopic läuft gut

von

Im Anschluss enttäuschten die weiteren Filme vom ZDF. Bereits «WISO» beschäftigte sich mit den US-Zöllen, bekam aber nur maue Werte.

Zum 100. Geburtstag von Hans Rosenthal ließ das ZDF das Leben des Entertainers verfilmen. Die Premiere von «Rosenthal», das bereits seit einer Woche in der ZDFmediathek abrufbar ist, verbuchte ab 20.15 Uhr 4,13 Millionen Fernsehzuschauer und verursachte einen Marktanteil von 17,0 Prozent. Beim jungen Publikum wurden nur 0,36 Millionen verbucht, der Marktanteil lag bei mittelmäßigen 7,2 Prozent. Mehr Interesse verbuchte die Dokumentation «Hans Rosenthal – Zwei Leben in Deutschland» von Kai Christiansen, der auf 4,25 Millionen und 19,0 Prozent Marktanteil kam. Bei den jungen Erwachsenen waren 0,41 Millionen dabei, das bedeutete 8,7 Prozent.

IM Anschluss an das «heute journal» (3,50 Millionen) verfolgten 1,38 Millionen Zuschauer den Thriller «Memory» von Martin Campbell aus dem Jahr 2021. Der Spielfilm mit Liam Neeson erreichte nur einen Marktanteil von 13,5 Prozent. Unter den jungen Menschen wurden 0,17 Millionen gefunden, sodass ein Marktanteil von 8,2 Prozent Marktanteil möglich war. Die Free-TV-Premiere «Fossil» um 00.45 Uhr war noch für 0,23 Millionen Zuschauer interessant, allerdings sank der Marktanteil auf schlechte 7,3 Prozent. 0,05 Millionen 14- bis 49-Jährige brachten 6,4 Prozent Marktanteil.

Auch das ZDF trat am Vorabend auf der Stelle: Das von Marcus Niehaves moderierte «WISO» war zwar topaktuell, verzeichnete aber vergleichsweise geringe Reichweiten. Nur 2,16 Millionen Zuschauer verfolgten die Themen "US-Zölle", "Freihandelsabkommen" und "Koalitionsverhandlungen". Der Marktanteil lag bei erschreckend niedrigen 10,3 Prozent. Bei den über 50-Jährigen waren es nur 0,09 Millionen, so dass die Sendung nur einen Marktanteil von 2,7 Prozent erzielte.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/160231
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDF1 teilt sich Handball-Rechte mit DAZNnächster Artikel«Angst vor Krieg» lässt kaum Zuschauer einschalten
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung