TV-News

«Klar» startet kurzfristig

von

In der ersten Episode werden die negativen Folgen des Asylrechts angepackt.

Der Norddeutsche Rundfunk und das Bayerische Fernsehen haben sich für die Produktion von «Klar» zusammengetan. Das neue Magazin der Journalistin Julia Ruhs wird sich mit kontroversen Themen beschäftigen. Deshalb wurde als erstes die Asyldebatte aufgegriffen. Das Feature zeigt auch die negativen Folgen des aktuellen Asylrechts: zum Beispiel steigende Kriminalität und Antisemitismus unter Asylbewerbern. Monatelang begleitete «Klar» Michael Kyrath, dessen Tochter im Januar 2023 zusammen mit ihrem Freund in einem Regionalzug in Schleswig-Holstein von einem Asylbewerber erstochen wurde.

«Klar» ist auch nach Aschaffenburg gefahren und hat mit Harry Kimmich gesprochen, dem Geschäftsführer des Vereins, dessen Kindergruppe im Schöntalpark von einem Afghanen mit einem Küchenmesser angegriffen wurde. Er sagt im Interview mit Julia Ruhs: "Es geht jetzt nicht darum, ob es ein Afghane, ein Deutscher oder ein Syrer ist, solche Menschen dürften nicht frei rumlaufen, wenn bekannt ist, dass es tickende Zeitbomben sind."

"In den vergangenen Jahren wurde viel von Diversität gesprochen, doch das ging auch einher mit dem Ausblenden unliebsamer Themen und Meinungen. Viele Menschen haben das so gesehen. Ihnen möchten wir mit unserem neuen Format ein Angebot machen", sagt Moderatorin Julia Ruhs zum Start der neuen Reihe. Die neue Sendung ist ab sofort auf dem YouTube-Kanal der Tagesschau und in der ARD Mediathek zu sehen. Das NDR Fernsehen strahlt die neue Sendung um 22.00 Uhr aus. Am 21. Mai geht es um die Landwirte, am 11. Juni um die Wirtschaft.

Mehr zum Thema... Klar TV-Sender NDR
Kurz-URL: qmde.de/160266
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSky setzt «Ghosts» fortnächster ArtikelZDF startet «Die Immo-Helden»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung