Interview

Max Schimmelpfenning: ‚Fabian kann sich nicht entscheiden, was er mehr ist‘

von

Der Schauspieler ist der Hauptdarsteller der neuen ZDFneo-Serie «Crystal Wall» und lebt als Society-Reporter in der Welt der Schönen und Reichen.

Hallo Herr Schimmelpfenning. Was erwartet uns in der neuen ZDFneo-Serie «Crystal Wall»?
Eine Serie, die versucht Charaktere aus völlig unterschiedlichen Lebensgrundlagen ineinander rasseln zu lassen, um zu gucken wer zuerst die Nerven verliert.

Was hat Sie besonders an der Rolle des Fabian Brigand gereizt, und wie haben Sie sich darauf vorbereitet?
Dass er, obwohl er einiges zu verbergen hat (wie fast alle Charaktere in der Serie), dabei Zeitschriften ungefiltert rüberkommt und die Figur dadurch einen ziemlichen Humor bekommt.

Fabian ist als Society-Reporter mitten in der Welt der Reichen und Schönen. Wie würden Sie seine Rolle in der Geschichte beschreiben? Ist er eher ein Beobachter oder ein Mitspieler?
Er ist beides, was am Ende auch sein großes Problem ist. Er kann sich nicht entscheiden, was er mehr ist und das eine fängt schnell an das andere abzulösen, was ihm einerseits gefällt und ihn andererseits ziemlich überfordert, was beim Gucken der Serie wieder lustig und unangenehm sein kann.

Sie haben gesagt, dass Fabian einer der ehrlichsten Charaktere in der Serie ist. Wie war es für Sie, eine Figur zu spielen, die sich in einer Welt der Täuschungen so offen gibt?
Damit meinte ich nicht, dass er nicht lügt oder täuscht wie alle anderen auch. Er ist nur wesentlich schlechter in diesem Spiel als alle anderen, weil er es einfach hasst. Und das spürt man! Ich denke zum Beispiel, dass er sich nicht selbst belügt, sondern im Grunde weiß wer er ist, aber jetzt hier in dieser Arena mitkämpfen muss, weil er sonst gefressen wird.

Inwieweit konnten Sie eigene Ideen oder Improvisationen in die Rolle einbringen? Gibt es eine Szene, in der Sie sich besonders kreativ ausleben konnten?
Sehr viel! Tarek und Greta haben mich echt machen lassen, was seeeehr schön ist für einen Schauspieler! Da kommt man in Szenen einfach weiter, bzw. manchmal auch an ganz andere Punkte, die man beim Lesen der Szene niemals hätte erahnen können. Und zu merken, dass eine Regie einem so vertraut ist natürlich toll.

«Crystal Wall» vereint Thriller-Elemente mit einer modernen New-Adult-Geschichte. Was macht die Serie Ihrer Meinung nach besonders?<7b>
Genau das 😁 Und natürlich die Beziehung zwischen Arm und Reich, bei der man sich schnell fragt, um was es im Leben eigentlich geht?

Sie haben mit Greta Benkelmann und Tarek Roehlinger zusammengearbeitet. Wie haben sie die Atmosphäre am Set geprägt? Gab es eine besondere Szene, an die Sie sich gerne erinnern?
Also wie gesagt haben die beiden mich sehr viel ausprobieren lassen. Vieles von dem Material was von meiner Figur am Ende in der Serie gelandet ist, war improvisiert. Beispielsweise die ganze Szene zwischen Ylva und mir bei der Party in der ersten Folge. Will aber natürlich nicht spoilern. Aber solche Momente gab es häufiger.

Fabian hat eine enge Verbindung zu Ylva (gespielt von Philine Schmölzer). Wie haben Sie die Dynamik zwischen diesen beiden Charakteren empfunden?
Philine und ich hatten sehr viel Spaß miteinander. Well… das klang jetzt falsch. Ihr wisst was ich meine! Wir haben uns gegenseitig gepushed, herausgefordert und unterstützt! IMMER WIEDER GERNE PHILINE!

Gibt es eine Anekdote vom Dreh, die Ihnen besonders in Erinnerung geblieben ist?
Die Verfolgungsjagd durch das Anwesen der Dardenne hat sehr Spaß gemacht! Und von Anna Bardavelidze umgetakelt zu werden, war schon immer ein Lebensraum von mir gewesen!

Was wünschen Sie sich, dass die Zuschauer aus «Crystal Wall» mitnehmen? Gibt es eine Botschaft oder ein Gefühl, das die Serie besonders vermittelt?
Habt einfach Spaß und ich denke, eine der Kernaussagen könnte sein: Geld macht nicht glücklich. Nur wer sich selber liebt, kann andere lieben.

Danke für Ihre Zeit!

«Crystal Wall» ist am Sonntag, den 11. Mai 2025, bei ZDFneo zu sehen. Schon seit 10. April sind alle Folgen in der ZDFmediathek abrufbar.

Mehr zum Thema... Crystal Wall TV-Sender ZDFneo
Kurz-URL: qmde.de/160322
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeues KI-Tool: Joyn macht Zuschauer zu «GNTM»-Modelsnächster Artikel‚Unser Ziel ist es, das Konzept erfolgreich zu verkaufen‘
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung