
„2017 haben wir mit der Akquisition der Jochen Schweizer GmbH die beiden bekannten Erlebnismarken Jochen Schweizer und mydays erfolgreich unter einem Dach vereint, beide Marken auf derselben technischen Plattform integriert und das Angebot seitdem konsequent ausgebaut und skaliert. Die komplette Übernahme des Unternehmens ermöglicht uns nun, Jochen Schweizer mydays optimal auf die Zukunft auszurichten und gleichzeitig die Shareholder-Struktur unserer Mehrheitsbeteiligungen weiter zu vereinfachen und unser Portfolio noch klarer aufzustellen“, erklärte Martin Mildner, Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media SE, der sich bei Gründer Jochen Schweizer „für die vertrauensvolle Zusammenarbeit“ bedankte und anfügte: „Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn er uns auch in Zukunft mit seiner außergewöhnlichen Erfahrung als Berater für unser Erlebnisgeschäft zur Verfügung stehen würde.“
Christian Nau, CEO Jochen Schweizer mydays Holding GmbH, ergänzte: „Mit großem Respekt und Dankbarkeit verabschieden wir uns von Jochen Schweizer als Gesellschafter unseres Unternehmens. Als Pionier außergewöhnlicher Erlebnisse hat er den Markt maßgeblich gestaltet und das Verschenken von Erlebnissen allen zugänglich gemacht. Seine Vision, das Leben der Menschen durch besondere Momente zu bereichern, prägt die Erlebnismarke Jochen Schweizer noch heute – und genau darauf bauen wir jetzt auf.“
Jochen Schweizer erteilte einer weiteren Funktion im Unternehmen jedoch eher eine Absage und ließ sich in einer Mitteilung folgendermaßen zitieren: „Was vor Jahrzehnten als persönliche Vision begann, hat sich zu einer Marke entwickelt, die heute Millionen von Menschen inspiriert und bereichert. Mit dem Verkauf meiner Restbeteiligung an der Jochen Schweizer mydays Holding GmbH beende ich auch meine Mitwirkung im Beirat der Gesellschaft und wünsche dem Management und allen Mitarbeitenden meines ehemaligen Unternehmens viel Glück und Erfolg. Für mich beginnt damit eine neue Phase des unternehmerischen Wirkens. Die Marke ‚Jochen Schweizer‘ liegt – bis auf die Vermittlung von Gutscheinen für Angebote Dritter durch Jochen Schweizer mydays, weiterhin in meiner Verantwortung. Die umfassenden Markenrechte inklusive der Jochen Schweizer Arena bleiben in meinem Besitz und bilden die Basis für den nächsten Schritt. Dazu gehört der Ausbau der Arena zu einem Leuchtturmprojekt für 100% nachhaltige Firmenveranstaltungen – komplett versorgt mit Solarenergie aus eigener Produktion. Gleichzeitig schlage ich ein neues Kapitel als Mentor auf: Ich möchte weitergeben, was ich in einem halben Jahrhundert als Unternehmer gelernt habe und damit möglichst vielen Menschen helfen, ihr eigenes Potenzial zu entfalten."
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel