Wirtschaft

P7S1 mit Komplett-Übernahme von Jochen Schweizer mydays

von

Die Übernahme der restlichen Anteile von Gründer Jochen Schweizer sollen die Unternehmens-Struktur vereinfachen. Ähnliches hatte P7S1 auch bei Verivox bewerkstelligt, das wenig später verkauft wurde.

Die ProSiebenSat.1 Media SE treibt den Struktur-Wandel im Unternehmen voran. Nachdem man bereits den Verkauf von Verivox verkündet, sich von den Anteilen an Urban Sports Club getrennt und die NuCom-Gruppe vollständig ins Haus und der Parship Meet Group geholte hatte, hat man nun die vollständige Übernahme der Jochen Schweizer mydays Group bekannt gegeben. Der Medienkonzern hat die verbliebenen Anteile des Gründers Jochen Schweizer in Höhe von 10,1 Prozent an der Jochen Schweizer mydays Holding GmbH übernommen, die dieser seit dem Einstieg von ProSiebenSat.1 im Jahr 2017 über die Jochen Schweizer Beteiligungs GmbH gehalten hatte. Mit der vollständigen Übernahme der Beteiligung kann ProSiebenSat.1 nun flexibel über die künftige Ausrichtung des Gutschein-Anbieters entscheiden.

„2017 haben wir mit der Akquisition der Jochen Schweizer GmbH die beiden bekannten Erlebnismarken Jochen Schweizer und mydays erfolgreich unter einem Dach vereint, beide Marken auf derselben technischen Plattform integriert und das Angebot seitdem konsequent ausgebaut und skaliert. Die komplette Übernahme des Unternehmens ermöglicht uns nun, Jochen Schweizer mydays optimal auf die Zukunft auszurichten und gleichzeitig die Shareholder-Struktur unserer Mehrheitsbeteiligungen weiter zu vereinfachen und unser Portfolio noch klarer aufzustellen“, erklärte Martin Mildner, Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media SE, der sich bei Gründer Jochen Schweizer „für die vertrauensvolle Zusammenarbeit“ bedankte und anfügte: „Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn er uns auch in Zukunft mit seiner außergewöhnlichen Erfahrung als Berater für unser Erlebnisgeschäft zur Verfügung stehen würde.“

Christian Nau, CEO Jochen Schweizer mydays Holding GmbH, ergänzte: „Mit großem Respekt und Dankbarkeit verabschieden wir uns von Jochen Schweizer als Gesellschafter unseres Unternehmens. Als Pionier außergewöhnlicher Erlebnisse hat er den Markt maßgeblich gestaltet und das Verschenken von Erlebnissen allen zugänglich gemacht. Seine Vision, das Leben der Menschen durch besondere Momente zu bereichern, prägt die Erlebnismarke Jochen Schweizer noch heute – und genau darauf bauen wir jetzt auf.“

Jochen Schweizer erteilte einer weiteren Funktion im Unternehmen jedoch eher eine Absage und ließ sich in einer Mitteilung folgendermaßen zitieren: „Was vor Jahrzehnten als persönliche Vision begann, hat sich zu einer Marke entwickelt, die heute Millionen von Menschen inspiriert und bereichert. Mit dem Verkauf meiner Restbeteiligung an der Jochen Schweizer mydays Holding GmbH beende ich auch meine Mitwirkung im Beirat der Gesellschaft und wünsche dem Management und allen Mitarbeitenden meines ehemaligen Unternehmens viel Glück und Erfolg. Für mich beginnt damit eine neue Phase des unternehmerischen Wirkens. Die Marke ‚Jochen Schweizer‘ liegt – bis auf die Vermittlung von Gutscheinen für Angebote Dritter durch Jochen Schweizer mydays, weiterhin in meiner Verantwortung. Die umfassenden Markenrechte inklusive der Jochen Schweizer Arena bleiben in meinem Besitz und bilden die Basis für den nächsten Schritt. Dazu gehört der Ausbau der Arena zu einem Leuchtturmprojekt für 100% nachhaltige Firmenveranstaltungen – komplett versorgt mit Solarenergie aus eigener Produktion. Gleichzeitig schlage ich ein neues Kapitel als Mentor auf: Ich möchte weitergeben, was ich in einem halben Jahrhundert als Unternehmer gelernt habe und damit möglichst vielen Menschen helfen, ihr eigenes Potenzial zu entfalten."

Kurz-URL: qmde.de/160448
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Der Barcelona-Krimi - Brennendes Land»nächster ArtikelJoyn ab sofort in Mercedes-Autos verfügbar
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung