TV-News

Basketball-WM und -EM im Free-TV geht an P7S1

von

Die Deutsche Telekom hat die Rechte im Pay-TV verlängert und sich zusätzlich die Junioren-Wettbewerbe gesichert. ProSiebenSat.1 zeigt sowohl die Frauen- als auch Männer-Turniere im Free-TV.

Zuletzt hatte sich RTL Deutschland für die kommenden Basketball-EM der Männer auf eine Sublizenz mit der Deutschen Telekom geeinigt (Quotenmeter berichtete). Nach dem Turnier, das vom 27. August bis 14. September in Lettland, Finnland, Polen und Zypern ausgetragen wird, endet der aktuelle Rechtezyklus. Die neuen Rechte hat die International Basketball Federation (FIBA) nun vergeben. Demnach bleibt die Deutsche Telekom im Pay-Bereich weiterhin die erste Anspielstation. MagentaSport wird bis 2029 alle Live-Spiele der Weltmeisterschaften, Europameisterschaften sowie der deutschen Nationalmannschaften in den Olympischen Qualifikationsturnieren der Männer und Frauen übertragen. Los geht es mit der Heim-WM der Frauen im kommenden Jahr.

Im Free-TV hat sich derweil ProSiebenSat.1 die Rechte ab dem kommenden Jahr gesichert. Das Medien-Unternehmen hat dazu einen „langfristigen Vertrag“ mit der Fédération Internationale de Basketball (FIBA) geschlossen, wie die Unterföhringer am Dienstag bekannt gaben. Das Rechte-Paket beinhaltet unter anderem die Live-Übertragungen aller Partien der deutschen Nationalmannschaften im Free-TV. Die Sendergruppe wird ebenfalls das Turnier der Frauen in Deutschland 2026 übertragen, zudem zeigt man Weltmeisterschaft der Männer und Europameisterschaft der Frauen 2027, die Olympia-Qualifikationsturniere 2028 sowie die FIBA Basketball Europameisterschaften 2029. Auf welchen Sendern und Kanälen die Spiele zu sehen sein werden, ließ das Unternehmen noch offen.

„Eishockey-Weltmeisterschaften, Fußball-U21-Europameisterschaften, Bundesliga und bald auch die Basketball-Welt- und Europameisterschaften. Mit diesem hochkarätigen Rechteerwerb bauen wir unser attraktives Sport-Portfolio auf allen Plattformen weiter aus. Basketball begeistert immer mehr Menschen hierzulande – nicht zuletzt aufgrund der großartigen Erfolge deutscher Basketballerinnen und Basketballer. Deshalb verstärken wir hier unser Engagement mit den großen Turnieren der Nationalmannschaften“, erklärt Henrik Pabst, Chief Content Officer von ProSiebenSat.1.

Gernot Bauer, Sportchef ProSiebenSat.1, fügt an: „Weltmeister, 3x3-Olympiasieger, sieben deutsche Profis in der NBA, Franz Wagner und Satou Sabally gefeierte Superstars in den USA – so erfolgreich war der deutsche Basketball noch nie. Die Basketball-Community in Deutschland wächst und wächst. Dass wir ab 2026 mit unserem «ran Basketball»-Team beide Nationalmannschaften, Frauen wie Männer, begleiten werden, ist ein perfekter Wurf.“

Die Deutsche Telekom hat sich darüber hinaus auch die Rechte an den Junioren-Weltmeisterschaften gesichert und zeigt die Qualifikationsspiele und Turniere der deutschen U19- und U17-Auswahlen. Nach der langfristigen Verlängerung mit der EuroLeague, deren Rechte man ebenfalls bis 2029 hält, bezeichnete die Telekom die erweiterte Vereinbarung mit der FIBA als „konsequenten Schritt zum Ausbau von der Telekom-Plattformen als ‚Home of Basketball‘. Im Zuge des Rechte-Deals hat die Telekom auch den Vertrag mit Experte Per Günther ebenfalls bis 2029 verlängert sowie Benni Zander weiter verpflichtet.

„Wir setzen eine sehr gute, kontinuierliche Zusammenarbeit seit 2015 mit der FIBA und einem noch größeren Rechte-Paket fort. In diesen zehn Jahren wurde das Live-Angebot inhaltlich bei MagentaSport und MagentaTV so gut weiterentwickelt, dass Basketball auch in Deutschland sehr viel beliebter geworden ist. Die neue Vereinbarung bis 2029 schafft ein hohes Maß an Verlässlichkeit für unsere Partner, den Deutschen Basketball Bund, für die Fans und die Zuschauer: das beste Basketball-Live-Angebot gibt es langfristig bei MagentaTV und MagentaSport. Der Fokus liegt auf den deutschen Nationalmannschaften. Wir haben durch unsere bisherigen Übertragungen auch erkennen können, dass Spiele mit rein internationalen Top-Teams in der EuroLeague und bei Europa- und Weltmeisterschaften für unsere Zuschauer immer beliebter werden“, so Dorothea Jacob, VP Proposition & Content MagentaTV.

Mehr zum Thema... TV-Sender RTL ran Basketball
Kurz-URL: qmde.de/160451
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBuchclub: ‚Moralische Gefühle, moralische Wirklichkeit, moralischer Fortschritt‘nächster ArtikelDRML Miner hilft Ihnen, 3.000 $ pro Tag zu verdienen und in 3 Minuten mit dem Geldverdienen zu beginnen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung