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«Aktenzeichen» bleibt Primetime-Marktführer bei den Jungen

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Am späten Abend kamen die Highlights der UEFA Champions League, bei dem das Aus der Bayern gezeigt wurde. Mit dem Drama gab es keinen großen Reichweitenanstieg.

Vor knapp drei Wochen erreichte «Aktenzeichen XY… Ungelöst» 5,11 Millionen Fernsehzuschauer, selbst bei den 14- bis 49-Jährigen schalteten über eine Million Menschen ein. Die damalige Koproduktion mit dem schweizerischen Fernsehen führte zu 20,7 Prozent Marktanteil. In der gestrigen Ausgabe berichtete Rudi Cerne unter anderem über einen verschwundenen Mann nach einem Disco-Besuch. 4,36 Millionen Menschen sahen die Sendung aus dem Bavaria Studios, die auf 19,3 Prozent Marktanteil kam. Bei den jungen Erwachsenen wurde das ZDF mit 0,78 Millionen erneut Primetime-Sieger, der Marktanteil belief sich auf 17,9 Prozent.

Das «heute journal» informierte im Anschluss 3,54 Millionen Zuschauer, die Tageszusammenfassung sicherte sich 17,2 Prozent bei allen sowie 11,1 Prozent bei den jungen Menschen. Einmal mehr berichtete Antje Pieper im «auslandsjournal» über die Rolle von China, dies brachte 2,24 Millionen Zuschauer und 13,8 Prozent. Mit einem Bericht über Donald Trump sank die Reichweite bei den jungen Leuten von 0,49 Millionen auf 0,35 Millionen, der Marktanteil wurde auf 9,4 Prozent beziffert.

Sven Voss blickte mit Per Mertesacker auf die Endergebnisse der Viertelfinale-Rückspiele der UEFA Champions League. Ab 23.00 Uhr sorgte das Aus des FC Bayern München allerdings nur für einen minimalen Höheflug, die Sendung erreichte 1,81 Millionen und 17,2 Prozent. 0,23 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen Inter Mailand – FC Bayern München (3:4), Real Madrid – FC Arsenal (1:5), Borussia Dortmund – FC Barcelona (5:3) und Aston Villa – Paris Saint-Germain (5:4). Der Marktanteil lag bei 9,7 Prozent.

Markus Lanz und seine gleichnamige Talkshow gingen um Mitternacht auf Sendung. 1,03 Millionen Menschen sahen die Gespräche zwischen Lanz, Bärbel Bas (ehemalige Bundestagspräsidentin, SPD) und Jens Spahn (Unions-Fraktionsvize), der vor allem für einen gemeinschaftlichen Umgang mit der Alternative für Deutschland (AfD) wirbt. Der belief sich auf 16,5 Prozent. Bei den jungen Menschen blieben 0,17 Millionen wach, das bedeutete einen Marktanteil von 12,0 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/160508
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