Vor allem der ARD-«Brennpunkt» erreichte viele Zuschauer. Zuvor half dem Ersten die schnelle Reaktion zu einem großen Publikum. Auch ProSieben schlug sich mit Kurzausgaben gut.

Gegen 10:00 Uhr verbreitete sich die Nachricht, dass Papst Franziskus in den Morgenstunden des Ostermontags im Alter von 88 Jahren verstorben ist. Nach zwölf Minuten unterbrach Das Erste deshalb sein Programm aus der evangelischen Kirche in Gladbeck, um in
«Tagesschau – Extra» über den Tod des Kirchenoberhaupts zu informieren. Bis 12:00 Uhr schalteten 0,92 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein. Auch die reguläre «Tagesschau»-Ausgabe zur Mittagsstunde hatte dieselbe Reichweite. Die Marktanteile lagen bei 11,4 und 10,2 Prozent. Beim jungen Publikum stieg das Interesse von 0,09 auf 0,13 Millionen Seher, was den Marktanteil von 5,5 auf 7,6 Prozent verbesserte.
Das ZDF unterbrach um 10:28 Uhr das Programm und strahlte zunächst die Doku
«Papst Franziskus – Ein Leben» vor 0,45 Millionen Zuschauern aus. Bis 11:50 Uhr folgte die einstündige Sondersendung
«heute spezial» vor 0,75 Millionen Zusehern. Der Marktanteil stieg von 5,6 auf 9,2 Prozent. Bei den unter 50-Jährigen hatte Das Erste die Nase vorn, denn das ZDF erreichte mit 0,02 und 0,07 Millionen 1,3 und 4,6 Prozent. Die beiden öffentlich-rechtlichen Sender blieben mit ihrem Sonderprogramm auch am Nachmittag auf Sendung. Die ZDF-Doku «Papst Franziskus – Ein Leben» verzeichnete zwischen 11:50 und 12:25 Uhr 0,86 Millionen Zuschauer,
«heute spezial» bis 13:36 Uhr kam auf 0,94 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile wurden auf 10,0 und 10,8 Prozent taxiert. Beim jungen Publikum fiel das Ergebnis von 7,4 auf 2,9 Prozent. Um 14:20 Uhr war ein weiteres «heut spezial» gesetzt, das 0,76 Millionen Interessierte fasste. Der Marktanteil war aber weiterhin bei überschaubaren 7,7 Prozent.

Nach den
«Rosenheim-Cops» (1,74 Mio.) folgte
«ZDF spezial: Trauer um Papst Franziskus», das auf eine Reichweite von 1,48 Millionen Zuschauern zurückfiel. Der Marktanteil sank von 15,8 auf 12,3 Prozent. Auch bei den Jüngeren war die bayerische Krimi-Serie beliebter, denn 0,11 Millionen sorgten für 5,1 Prozent. Die Sondersendung erreichte 0,09 Millionen und 4,1 Prozent. Ein weiteres «ZDF spezial: Trauer um Papst Franziskus» informierte nach den
«heute»-Nachrichten noch 2,72 Millionen. Zuvor verfolgten die Nachrichten-Sendung 4,08 Millionen Menschen. Entsprechend weit auseinander lagen auch die Marktanteile, die auf 21,6 und 12,6 Prozent beziffert wurden. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen 0,33 und 0,28 Millionen sowie 10,0 und 6,9 Prozent Marktanteil zu Buche. Um 22:15 Uhr folgte ein weiteres Mal die 45-minütige Dokumentation «Papst Franziskus – Ein Leben», die zu später Stunde noch 1,34 Millionen Zuschauer sahen. Die Marktanteile bewegten sich bei 7,5 und 4,7 Prozent.
Im Ersten verfolgten um 14:30 Uhr durchschnittlich 0,65 Millionen die 90-minütige «Tagesschau – Extra». Deutlich gefragter hingegen war die
«Tagesschau» um 20:00 Uhr, als 5,50 Millionen Zuschauer dabei waren. Für den
«Brennpunkt: Trauer um Papst Franziskus» blieben im Anschluss noch 4,53 Millionen Zuschauer dran. Zwischen 20:00 und 20:37 Uhr registrierte die AGF Videoforschung Marktanteile von 22,7 und 18,0 Prozent. Mit 1,01 und 0,80 Millionen 14- bis 49-Jährigen fuhr die blaue Eins 21,6 und 16,2 Prozent ein. Den Nachruf
«Ein Papst für die Armen» sahen um 22:34 Uhr 1,42 Millionen Zuschauer, darunter 0,28 Millionen Jüngere. Die 30-minütige Übertragung kam auf 8,6 Prozent im Gesamtmarkt und7,6 Prozent bei den Jüngeren.

Auch im Privatfernsehen spielte der Tod des Papstes eine Rolle. ProSieben und Sat.1 informierten über den Tag in Kurzausgaben der
«:newstime» und nahmen jeweils um 20:11 Uhr eine rund 15-minütige Sondersendung ins Programm. Bei ProSieben waren zur Primetime 0,96 Millionen Zuschauer dabei, darunter 0,40 Millionen Werberelevante. Die Marktanteile beliefen sich auf 3,9 respektive 8,4 Prozent. Sat.1 verzeichnete zeitgleich 0,67 Millionen Zuschauer und 2,7 Prozent. In der Zielgruppe waren 0,23 Millionen und 4,8 Prozent möglich.
RTL setzte ebenfalls auf mehrere Kurznachrichten im Laufe des Tages und um 20:15 Uhr auf die 15-minütige Sondersendung
«RTL Aktuell Spezial: Der Papst ist tot – Trauer um Franziskus», für die sich 1,76 Millionen Zuschauer interessierten. Der Marktanteil lag bei 7,1 Prozent. In der Zielgruppe standen mit 0,31 Millionen 6,4 Prozent zu Buche.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.