Quotennews

Superhero-Monday punktet für ProSieben

von

Nicht nur in der Zielgruppe lagen die Marktanteile weit über dem Senderschnitt, ProSieben konnte auch beim älteren Publikum punkten.

Zum Ostermontag rief ProSieben den „Superhero-Monday“ aus und zeigte ab kurz vor 7:00 Uhr zahlreiche Filme aus dem Marvel-Universum. Der Tag begann mit «Captain Marvel»  vor 0,25 Millionen Zuschauern ab drei Jahren, sodass der Unterföhringer Sender schon früh am Morgen auf einen überdurchschnittlichen Marktanteil von 6,7 Prozent blickte. In der Zielgruppe ließen die guten Werte noch etwas auf sich warten, sodass der Film bis 9:11 Uhr nur auf 0,05 Millionen 14- bis 49-Jährige und 6,4 Prozent kam. Auch «Black Panther»  war mit 0,08 Millionen Jüngeren und 5,2 Prozent überschaubar erfolgreich beim werberelevanten Publikum, im Gesamtmarkt durfte ProSieben aber über 0,39 Millionen Zuschauer und 5,3 Prozent jubeln.

Mit der Wiederholung von «Eternals» war die Zielgruppe erwacht und schlug sich in 0,16 Millionen Sehern und guten 8,9 Prozent Marktanteil nieder. Zwischen 11:43 und 14:35 Uhr wurden 0,50 Millionen und 5,5 Prozent gemessen. Nach einem ersten Kurznachrichten-Block zum Tod von Papst Franziskus, den 0,56 Millionen sahen und der Marktanteile von 5,9 respektive 9,9 Prozent lieferte, setzte ProSieben das Programm mit «Black Widow» um 14:40 Uhr fort. Scarlett Johansson als Natasha Romanoff wollten sich 0,64 Millionen Menschen nicht entgehen lassen, darunter 0,23 Millionen Jüngere. Die Marktanteile stiegen auf 6,0 Prozent im Gesamtmarkt sowie 10,8 Prozent in der Zielgruppe.

Um 17:20 Uhr stand die «:newstime» auf dem Plan, die 0,59 Millionen Zuschauer informierte. Mit Marktanteilen von 4,8 respektive 12,8 Prozent lief es ausgezeichnet. Am Vorabend strahlte ProSieben noch «Guardians of the Galaxy Vol. 2» vor 0,80 Millionen Zuschauern aus. Zwischen 17:35 und 20:11 Uhr waren 0,34 Millionen unter 50-Jährige dabei. Die Marktanteile beliefen sich auf 4,6 sowie 10,5 Prozent. Das Highlight des Superhelden-Tages war die Free-TV-Premiere von «Black Panther: Wakanda Forever», die zwischen 20:27 und 23:31 Uhr 1,24 Millionen Zuschauer unterhielt. Es stand ein Marktanteil von 5,7 Prozent zu Buche. Mit 0,54 Millionen Jüngeren und 11,5 Prozent fuhr ProSieben den Primetime-Sieg im Privatfernsehen ein.

Den Tag ließ die rote Sieben im Anschluss mit «The First Avenger: Civil War»  und «Ich bin Nummer Vier» ausklingen, die bis zum Ende der Quotenerfassung 0,32 und 0,14 Millionen Zuschauer verzeichneten. Mit Marktanteilen von 5,0 und 6,2 Prozent im Gesamtmarkt konnte man bis tief in die Nacht überzeugen. Auch die Zielgruppen-Werte von 8,7 und 12,0 Prozent sorgten für ein starkes Tagesergebnis.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/160614
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Wer wird Millionär?» schwächelt an Tag zweinächster ArtikelPrimetime-Check: Ostermontag, 21. April 2025
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung