TV-News

DFL-Chef über arena: 'Nicht optimal, aber kein Flop'

von  |  Quelle: Focus
Der Start des neuen Pay-TV-Senders ist wohl gelungen - jedenfalls im Bezug auf die Abo-Zahlen. Wie Christian Seifert, Chef der Deutschen Fußball Liga (DFL), im Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus" sagte, werde es "nicht mehr lange dauern, bis arena eine siebenstellige Kundenzahl verkünden wird."

ziel sei es, eine "größere Pay-TV-Mentalität" in Deutschland zu schaffen. Seifert weiter: "Es ist doch eigenartig, dass viele bereit sind, 1,49 EUR für einen Handy-Klingelton zu bezahlen, aber erwarten, dass das Premium-Produkt Bundesliga frei zugänglich ist." Ein beträchtlicher Teil der arena-Kunden seien Pay-TV-Neulinge, die aufgrund der neuen Preispolitik erstmals ein Abo bestellt hätten.




Mit dem Auftakt von arena vor rund einer Woche ist Christian Seifert offenbar zufrieden: "Der Start war das, was man nach 234 Tagen Vorbereitung erwarten konnte. Nicht optimal, aber keinesfalls ein Flop." Er habe keinen Qualitätsverfall im Vergleich zu den Übertragungen von Premiere feststellen können.

Über einen eigenen Bundesliga-Sender denkt Seifert bislang noch nicht nach, obwohl dies technisch und inhaltlich bereits möglich sei. Seifert: "Das Geld für solch ein Investment könnten wir uns über Private-Equity-Fonds besorgen." Es stelle sich nur die Frage, ob ein eigener Sender in so einem "emotionalen Geschäft hinsichtlich der redaktionellen Unabhängigkeit sinnvoll ist und wie der Geldgeber sein Geld zurückbekommt."

Mehr zum Thema... arena
Kurz-URL: qmde.de/16066
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelErbitterter Kampf in der Primetime: ARD und ZDF streiten um den Tagessiegnächster ArtikelProSieben strahlt «Stars auf Eis» mittwochs aus
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Sebastian Schmitt

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung