
Die künstliche Intelligenz von OpenAI hat der Google-Suche noch nicht den Rang abgelaufen. Die Suchumsätze stiegen von 46,156 auf 50,702 Milliarden US-Dollar, die Google-Werbeumsätze von 8,090 auf 8,927 Milliarden US-Dollar. Der Umsatz des Google-Netzwerks sank dagegen von 7,413 auf 7,256 Milliarden US-Dollar. Google Paid Services wie YouTube Premium stiegen von 8,739 auf 10,379 Milliarden US-Dollar. Die Cloud-Ergebnisse verbesserten sich von 9,574 auf 12,260 Milliarden US-Dollar. Das operative Ergebnis der Google-Dienste stieg von 27,897 auf 32,682 Milliarden US-Dollar, das der Google Cloud von 0,900 auf 2,177 Milliarden US-Dollar. Die übrigen Geschäftsbereiche verzeichneten einen Verlust von mehr als vier Milliarden US-Dollar.
Wie Alphabet mitteilte, sank der Konzernumsatz aufgrund des fehlenden Weihnachtsgeschäfts. Im vierten Quartal 2024 lag der Umsatz bei 96,469 Milliarden US-Dollar, nun sind es knapp sechs Milliarden US-Dollar weniger. Dennoch entwickelte sich das Geschäft im Vergleich zum Vorjahr sehr gut. In den USA legte das Unternehmen von 38,737 auf 43,964 Milliarden zu, Europa/Afrika wuchs von 23,788 auf 25,923 Milliarden US-Dollar. Asien/Ozeanien verbesserte sich von 13,289 auf 14,854 Milliarden, der Rest von Amerika hinkt mit 5,233 Milliarden massiv hinterher. Im Vorjahr lag der Umsatz noch bei 4,653 Milliarden.
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