
Als besonderes Highlight präsentierten Joko und Klaas um 20:15 Uhr das neue Show-Format «Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)», von dem ProSieben-Chef Hannes Hiller noch live in der Sendung weitere Folgen bestellte. Die Premiere im Frühjahr 2024 sahen am Sonntagabend 1,74 Millionen Zuschauer, womit ProSieben einen sensationellen Marktanteil von 6,5 Prozent einfuhr. Aus der Zielgruppe stammten 1,27 Millionen 14- bis 49-Jährige, die einem Marktanteil von 20,3 Prozent entsprachen. Es dauerte elf Monate, bis Florida Entertainment mit dem Schrauben am Konzept der Sendung fertig war. Man machte daraus eine samstägliche Live-Show, die jeweils aus unterschiedlichen Orten in Deutschland gesendet wurde.
Der Auftakt erfolgte am 22. März 2025 vom Autohof Bad Rappenau Nord in Baden-Württemberg. Die Sendung dauerte deutlich länger als der Pilot ein Jahr zuvor, weswegen die Reichweite sich nur noch auf 1,02 Millionen Zuschauer belief. Der Marktanteil wurde auf 4,6 Prozent beziffert. In der Zielgruppe war die Einschaltquote mit 16,3 Prozent bei einer Sehbeteiligung von 0,74 Millionen nach wie vor sehr hoch. Sieben Tage später reiste der Tross an die Ostseeküste auf die Seebrücke Koserow. Den Weg machten aber nur 0,85 Millionen Zuschauer mit, sodass der Marktanteil auf 3,7 Prozent sank. Auch bei den Umworbenen gingen die Werte spürbar nach unten. Die Reichweite lag bei 0,61 Millionen, der Marktanteil bei 13,3 Prozent.

Auch die Ausgabe von der Mittelstation Zwölferkogel in Saalbach-Hinterglemm im österreichischen Bundesland Salzburg konnte die Talfahrt nicht aufhalten. Am 5. April schalteten 0,74 Millionen Menschen ein, davon waren 0,52 Millionen Zuschauer unter 50 Jahre alt. Die Marktanteile bewegten sich diesmal bei 3,2 Prozent im Gesamtmarkt und 11,6 Prozent in der Zielgruppe. Für das Staffelfinale begaben sich Joko und Klaas ins Gasthaus Brinnis im nordsächsischen Schönwölkau. Die längste alle Ausgaben – sie dauerte letztlich bis 23:32 Uhr – sahen 0,79 Millionen Zuschauer. Es stand ein Marktanteil von 3,9 Prozent zu Buche. Mit 0,53 Millionen werberelevanten Sehern verbuchte ProSieben 13,2 Prozent.

Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel