Köpfe

Ute Biernat hört als Geschäftsführerin der UFA Show & Factual auf

von

Die Produzentin und Unterhaltungsexpertin hört nach 25 Jahren an der Spitze des Unternehmens auf, bleibt diesem aber in beratender Funktion erhalten.

Nach 25 Jahren an der Spitze des Unternehmens legt CEO Ute Biernat zum 30. September die Geschäftsführung der UFA Show & Factual nieder. Zeitgleich verlässt die Entertainment-Expertin ebenfalls die Geschäftsführung der ungarischen Produktionsfirma UFA Produkció, die sie seit Oktober 2024 als CEO vorsteht. Ganz aus Köln wird sich Biernat aber nicht verabschieden, denn die erfahrende TV-Produzentin bleibt der UFA als Beraterin weiterhin eng verbunden, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

„Mit Blick auf mein 25-jähriges Dienstjubiläum als CEO der UFA Show & Factual am 1. Juni 2025 möchte ich diesen Sommer nutzen, um mich zu verabschieden und die Geschäftsführung niederzulegen“, sagt Ute Biernat zu ihrem Abschied. „Seit meinem Einstieg bei der damaligen Pearson Television habe ich mit dem gesamten Team von Jahr zu Jahr unzählige und unglaubliche Erfolge feiern dürfen und das nicht nur durch alle nur denkbaren Entertainment-Genres hinweg, sondern auch den Factual-Bereich rauf und runter – in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Ungarn.

Biernat dankte in ihrem Statement auch dem Team der UFA Show & Factual: „Was all die erfolgreichen Projekte in meinen 25 Jahren als Geschäftsführerin eint, ist das großartige Team hinter den Kulissen: Bei UFA Show & Factual wird nicht nur Unterhaltung produziert, sondern mit ganzem Herzen gelebt. Die Kolleg:innen hier sind einfach unvergleichlich – ihr Herzblut, ihr unermüdlicher Einsatz und ihr Teamgeist sind das Herzstück der Firma. Ich danke jeder und jedem einzelnen von euch! Auch danke ich den Kolleg:innen von Fremantle und der UFA für die langjährige vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit. Nach 25 Jahren als CEO ist nun einfach der richtige Zeitpunkt für mich, aufzuhören.“

UFA-CEO Sascha Schwingel findet warme Worte für Ute Biernat: „Ich möchte mich bei Ute herzlich für ihre beeindruckenden unternehmerischen und kreativen Erfolge bedanken. Mit ihrer unermüdlichen Energie und ihrer ansteckenden Leidenschaft für die Unterhaltung war und ist sie ein Vorbild. Ute hat in ihren 25 Jahren als Geschäftsführerin maßgeblich den Erfolg der UFA geprägt und mit der UFA Show & Factual in Deutschland sowie der UFA Produkció in Ungarn starke UFA-Units geführt und wertvolle Programmmarken aufgebaut. Ich wünsche Ute zukünftige Highlights auf der privaten Bühne und freue mich das sie der UFA auch weiterhin verbunden bleibt.“

Nach einigen Auslandsstationen in Neuseeland, Australien und den USA kam Biernat 1996 als Executive Producerin zur UFA Show & Factual (damals: Grundy Television Produktions GmbH). Zwei Jahre später übernahm sie die Funktion des Senior Executive Producer bei Pearson Television (vormals Grundy Televisions GmbH). Im Juni 2000 übernahm Biernat die Geschäftsführung der damaligen Pearson Television (später Grundy Light Entertainment, dann UFA Show GmbH und heute UFA Show & Factual GmbH) und im Juni 2010 zusätzlich die Geschäftsführung der UFA Factual GmbH (ehemals UFA Entertainment). Unter der Leitung von Ute Biernat verschmolzen beide Firmen 2015 zur UFA Show & Factual GmbH. Nachdem UFA Show & Factual 2010 unter der Leitung von Ute Biernat erstmals Shows in Ungarn produzierte, wurde 2015 ein neuer Geschäftsbereich in Ungarn aufgebaut. Im Oktober 2024 übernahm Ute Biernat schließlich gemeinsam mit Emese Ács die Geschäftsführung der ungarischen Produktionsfirma UFA Produkció. Darüber hinaus übernahm Ute Biernat im Mai 2024 die Gesamtverantwortung für den Ausbau des Genres Dokumentarfilm unter dem bestehenden Label UFA Documentary.

Kurz-URL: qmde.de/160798
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Montag, 28. April 2025nächster Artikel«Murmel Mania» kehrt Ende Mai auf altem Sendeplatz zurück
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung