Eigentlich hätte man sich auf ein spannendes Duell freuen können. Ein Duell zwischen dem langjährigen Klassenprimus «RTL Aktuell» und den zuletzt immer stärker werdenden «Sat.1 News». Seitdem Newsanchor Thomas Kausch die Nachrichten verliest, erreichte die Nachrichtensendung des Bällchensenders immer neue Höhen. Zuletzt waren Marktanteile von 15 Prozent und mehr in der Zielgruppe keine Seltenheit. Das bekam vor allem Peter Kloeppel und sein Team zu spüren, der Marktanteile abgeben musste.
Eigentlich also ein spannendes Duell, welches möglicherweise aber schon beendet ist. Denn seit der Einführung des neuen Vorabends musste Thomas Kausch nicht nur rund 4 Minuten seiner Sendezeit hergeben (früher etwa 18 Minuten, jetzt rund 14 Minuten), sondern auch quotentechnisch Abschläge hinnehmen. Bereits am ersten Tag, dem 21. August, entschieden sich "nur" 12,1 Prozent der Werberelevanten für die Nachrichten, was allerdings auch am relativ ruhigen Weltgeschehen gelegen haben dürfte. Am zweiten Tag des neuen Vorabends flutschte es dann besser: In der Zielgruppe bewegte Kausch 14,8 Prozent zum Einschalten - Werte, wie sie Sat.1 auch aus den Zeiten vor dem 21. August kannte. Das war jedoch kein Grund zum Aufatmen - denn am Mittwoch sanken die Quoten erneut auf 12,2 Prozent. Somit lagen die Nachrichten zwar weiterhin deutlich über dem Sat.1-Schnitt, sind aber lange nicht so gut wie zuvor.
Stirnrunzeln ruft die Quote vom Donnerstag hervor: Trotz eines wirklich bewegenden Topthemas (die inzwischen 18-jährige Natascha wurde über 8 Jahre in einem Keller gefangen gehalten), wurden die Werte nicht besser: 11,1 Prozent der 14- bis 49-jährigen verfolgten die «Sat.1 News» (0,66 Millionen). Zu neuen Höhenflügen setzen hingegen die Nachrichten von RTL («RTL aktuell») an. Peter Kloeppel informierte 1,46 Millionen (22,3 %) der Werberelevanten über das aktuelle Weltgeschehen.