Primetime-Check

Montag, 2. Juni 2025

von

Doku oder Film im öffentlich-rechtlichen Fernsehen? Quiz oder Startups bei RTL Deutschland? Lieblinge oder «Georgie & Mandy» in Unterföhring?

Das Erste zeigt ab 20:15 Uhr die 90-minütige Doku «Eintauchen ins tiefe Blau», die 1,97 Millionen Zuschauer verfolgten. Der Film von Jan Haft generierte Marktanteile von 8,6 Prozent bei allen und 6,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Ingo Zamperoni ging mit «Tagesthemen» vor 1,89 Millionen Zuschauern auf Sendung. Um 22:20 Uhr folgte «maischberger» vor 1,41 Millionen Sehern. Die beiden Info-Programm markierten 9,2 und 9,7 Prozent im Gesamtmarkt. Bei den Jüngeren standen 6,9 und 5,8 Prozent zu Buche.

Im ZDF ging die Tragikomödie «Familie is nich» on air. 3,93 Millionen Zuschauer sahen den 90-Minüter mit Meret Becker. Der Marktanteil lag bei 17,1 Prozent. Für das «heute journal» blieben 3,19 Millionen dran, die 15,0 Prozent des Gesamtmarktes ausmachten. Der Actionfilm «Showdown in den Bergen» fesselte ab 22:15 Uhr noch 1,78 Millionen Zuschauer und fuhr 12,0 Prozent ein. Beim jungen Publikum verzeichnete der Mainzer Sender den Abend über 7,3, 7,8 und 5,0 Prozent.

Für RTL und «Wer wird Millionär? Das große Zocker-Special» entschieden sich am Montagabend 2,69 Millionen Zuschauer. Die über dreistündige Sendung erzielte einen Marktanteil von 13,8 Prozent in der Zielgruppe. Der Einschub von «RTL Direkt» markierte um 22:15 Uhr 2,38 Millionen Seher und 11,4 Prozent bei den Jüngeren. Schwestersender VOX punktete mit «Die Höhle der Löwen» nur bei 0,97 Millionen Sehern. In der Zielgruppe erzielte die Gründershow 9,5 Prozent. Zwei neue Folgen von «Geissens‘ Mega Mansions» spülten 0,49 und 0,47 Millionen zu RTLZWEI. Der Grünwalder Sender freute sich über 6,0 und 6,1 Prozent bei den Umworbenen.

Sat.1 präsentierte 0,68 Millionen Menschen «Unsere Lieblinge – Deutschlands größte Bands». Die Rankingshow sorgte für 4,7 Prozent Marktanteil. Für die Reportagen «Penny Reeperbahn – Menschen mit Geschichte» und «Penny privat – Die starken Kunden vom Kiez» interessierten sich bis 0:25 Uhr 0,34 und 0,25 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile stiegen auf 5,1 und 5,2 Prozent. Derweil servierte ProSieben zwei neue «Georgie & Mandy»-Episoden, die 0,55 und 0,54 Millionen sowie 9,9 und 9,1 Prozent verzeichneten. Viermal «Young Sheldon» kam auf 0,42, 0,45 sowie zweimal 0,32 Millionen. Die Marktanteile stagnierten bei 6,9, 7,1, 5,1 und 6,1 Prozent. Zu später Stunde folgten noch «9-1-1 Notruf L.A.» (0,27 Mio.) und «9-1-1: Lone Star» (0,27 Mio.), die 5,4 und 7,0 Prozent bei den Werberelevanten markierten. Kabel Eins markierte mit «Edge of Tomorrow» und «World Invasion: Battle Los Angeles» 0,81 und 0,35 Millionen Zuschauer. Die Actionfilme kamen auf 7,4 und 5,2 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/161754
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMeret Becker beschert ZDF gute Wertenächster ArtikelRosalie Thomass heuert beim Franken-«Tatort» an
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung