Primetime-Check

Sonntag, 15. Juni 2025

von

«Formel 1» und «ran Fußball» dominant in der Primetime? Oder doch der «Tatort»? Neben viel Sport gab es neuen Krimi-Stoff, Koch-Angebote und «Yes we camp!». Wie lief der Sonntag?

Das öffentlich-rechtliche Duell geht ohne Diskussion an das Erste - mit einem neuen «Tatort» unter dem Titel «Rapunzel» ergaben sich starke 6,95 Millionen Zuschauer, der Marktanteil von 27,8 Prozent ist schlichtweg grandios. Der Schweizer Fall liefert ebenfalls bei den jungen Zuschauern ab, 0,91 Millionen Jüngere sorgten für 17,8 Prozent am entsprechenden Markt und damit auch hier für den Reichweiten-Sieg. Das ZDF kann mit «Rosamunde Pilcher: Schwiegertöchter», eine Wiederholung aus dem Jahr 2019, nur bedingt konkurrieren. 3,64 Millionen Zuschauer machen sich auf 14,5 Prozent des Marktes breit, was lediglich im direkten Vergleich "nicht gut" wirkt. Bei den jüngeren hat man in Mainz keine Chance, 0,31 Millionen markieren 6,0 Prozent. Um 21:45 Uhr geht es im Ersten rüber zu «Caren Miosga» - hier verweilen 2,71 Millionen Zuschauer und 0,29 Millionen Jüngere. Die Marktanteile rauschen auf 13,4 und 6,9 Prozent runter. Im ZDF geht es zum «heute journal» - das wollen 4,24 und 0,46 Millionen Zuschauer verfolgen, das entsprach 19,5 und 10,3 Prozent.

Im privaten Sektor, in dem die Zahlen der 14- bis 49-Jährigen, eine größere Rolle spielen, geht der Sieg an Sat.1. Mit dem zweiten Spiel der DFB-U21-Auswahl der gerade laufenden «U21-EM», «Tschechien - Deutschland», ging es über 2,67 Millionen Zuschauer im Schnitt in der zweiten Hälfte auf bis zu 3,16 Millionen hoch. Der Marktanteil kletterte beim Sieg der Deutschen Nationalmannschaft von 10,7 auf 17,0 Prozent. Bei der Zielgruppe war Sat.1 ebenfalls das Maß der Dinge - von 0,67 ging es über den Spielverlauf bis auf 0,76 Millionen Umworbene hoch. Damit ging der Marktanteil von 13,0 auf 19,4 Prozent hoch. Aus Sicht der Zielgruppe reiht sich nach dem Fußball-Abend VOX in die Reichweiten-Tabelle ein. Mit «Kitchen Impossible» holt die rote Kugel starke 0,49 Millionen Umworbene ab, besser ist kein anderer privater Sender nach Sat.1. Der erreichte Marktanteil von 12,2 Prozent ist schlichtweg lobenswert. Insgesamt läuft es mit 1,19 Millionen Zuschauern und 6,0 Prozent am Gesamtmarkt ebenfalls stark.

Platz drei geht dann zu RTL und an die «Formel 1», hier lief mit bereits ab 20:00 Uhr der «Pirelli Grand Prix von Kanada 2025». Das Rennen sichert sich 1,59 Millionen Zuschauer und 6,4 Prozent am Markt, aus der Zielgruppe konnten hier 0,39 Millionen Umworbenen definiert werden. Damit waren immerhin 7,7 Prozent am entsprechenden Markt möglich. ProSieben hielt sich am gestrigen Sonntag an einen Spielfilm. Mit «Avengers: Infinity War» konnte man aus Unterföhring 0,90 Millionen Zuschauer erreichen, das entsprach einem Marktanteil von 4,1 Prozent. Die Zielgruppe sicherte sich ebenfalls ordentliche 0,34 Millionen Werberelevante, womit 7,6 Prozent drin waren.

RTLZWEI zeigt mit «Was Frauen wollen» ebenfalls einen Spielfilm. Der Grünwald-Sender erreicht damit 0,17 Millionen Umworbene. Am entsprechenden Markt sind so 3,7 Prozent Anteil zu verzeichnen. Insgesamt schafft der Streifen 0,59 Millionen Zuschauer, was eher schmalen 2,8 Prozent am Gesamtmarkt entsprechen sollte. Bei Kabel Eins zeigte sich unterdessen «Yes, we camp!» zurück im Programm - das lief mit 0,47 Millionen Zuschauern und nur 1,9 Prozent Marktanteil jedoch alles andere als gut. Die Zielgruppe kommt hierbei mit 0,18 Millionen Umworbenen auf nur 3,5 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/162078
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-«Formel 1»: Keine Chance gegen Fußballnächster ArtikelRTLZWEI nimmt «Nobody Is Perfect!» aus dem Programm
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung