Quotennews

Über 4 Millionen sahen Wickerts letzte «Tagesthemen»

von
15 Jahre lang war Ulrich Wickert das Gesicht der ARD-«Tagesthemen». Am Donnerstag verabschiedete er sich von seinen Zuschauern und bedankte sich in seiner letzten Sendung unter anderem bei der Redaktion von ARD aktuell. Mehr als vier Millionen Menschen sahen den Abgang des beliebten, aber immer wieder auch umstrittenen Journalisten.

Im Durchschnitt verfolgten 4,34 Millionen Zuschauer ab drei Jahren Wickerts letzte «Tagesthemen». Der Marktanteil betrug 18,1 Prozent. Damit war das ARD-Nachrichtenmagazin klarer Marktführer zur späten Stunde. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war der Abgang von Ulrich Wickert ein Thema: Mit 1,19 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse lag der Marktanteil hier bei überdurchschnittlichen 11,3 Prozent.

Als der Moderator am Donnerstag den Zusehern das letzte Mal "Einen angenehmen Abend und eine geruhsame Nacht" wünschte, saßen laut "media control" mehr Frauen als Männer vor den Fernsehern: Bei den weiblichen Zuschauern ab 14 Jahren wurde mit 2,43 Millionen Zuschauerinnen ein Marktanteil von 18,6 Prozent erreicht. Bei den Männern ab 14 waren es 1,87 Millionen, was einem Marktanteil von 18,1 Prozent entsprach. Ab heute führt nun Tom Buhrow im wöchentlichen Wechsel mit Anne Will durch die «Tagesthemen».




Erfolgreich lief es bereits um 20:15 Uhr für das Erste: «Eine Liebe kommt selten allein» hieß es zur Hauptsendezeit für durchschnittlich 5,80 Millionen Bundesbürger. Damit erzielte der Spielfilm mit Thekla Carola Wied, Florian Martens und Peter Sattmann in den Hauptrollen enen sehr guten Marktanteil von 19,6 Prozent beim Gesamtpublikum. Nicht ganz so gut lief es in der für die Privatsender wichtigen Gruppe der 14- bis 49-Jährigen: Mit exakt 1,00 Millionen Zuschauern lag der Marktanteil hier bei 8,6 Prozent.

Im Tagesvergleich erreichte die ARD mit ihrem Programm einen Marktanteil von 8,5 Prozent bei den Jungen. Insgesamt wurde man mit 15,2 Prozent Marktanteil Tagessieger vor RTL, ZDF und Sat.1.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/16267
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer TV-Markt im Augustnächster ArtikelQuoten-Trick: Doppelfolge von «Schmetterlinge im Bauch» beschert Sat.1 hohe Marktanteile
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung