Bereits die 60-minütige Einstimmung am Vorabend mit den Moderatoren Mareile Höppner und Jan Hahn ließen sich durchschnittlich 3,89 Millionen Zuschauer ab drei Jahren nicht entgehen. Der Marktanteil lag bei fantastischen 17,3 Prozent. In der Zielgruppe kam die Live-Show aus dem Berliner Freilichtkino Friedrichshain mit 2,01 Millionen Zuschauern auf starke 25,5 Prozent Marktanteil. Erneut ließ man der RTL-Soap «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» am Vorabend keine Chance.
Doch verglichen mit den Quoten der zweistündigen Hochzeits-Folge, die ab 20:15 Uhr ausgestrahlt wurde, waren die Reichweiten am Vorabend sehr gering. Denn im Durchschnitt entschieden sich 4,33 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren für die letzte Folge der überaus erfolgreichen Telenovela mit Alexandra Neldel. Der Marktanteil kletterte auf hervorragende 38,6 Prozent und erinnerte beinahe an die zurückliegende Fußball-Weltmeisterschaft. Auch beim Gesamtpublikum dominierte «Verliebt in Berlin – Das Jawort» die Primetime: Mit 7,35 Millionen Zuschauern betrug der Marktanteil hier satte 25,9 Prozent - ein solch großes Publikum erreichte eine Serie dieser Art noch nie.
Ob solche Werte auch am Montag erreicht werden können, wird sich erst noch zeigen müssen – allerdings sind die Weichen für einen erfolgreichen Start des neuen Hauptdarstellers Tim Sander gelegt. An diesem Samstag dürfte jedoch vorerst die Freude über den gelungenen Freitagabend überwiegen, der auch nach der Final-Folge nicht zu Ende war: 5,96 Millionen Menschen waren nämlich noch dabei, als «Verliebt in Berlin – Die Stars» auf Sendung ging. Erneut meldeten sich Mareile Höppner und Jan Hahn aus Berlin – diesmal lag der Marktanteil bei 25,2 Prozent. Bei den Werberelevanten waren die Werte ebenfalls grandios: 3,55 Millionen Zuschauer reichten einen starken Marktanteil von 33,6 Prozent.
Entsprechend klasse fielen dann auch die Tageswerte des Berliner Senders aus: Dank «Verliebt in Berlin» erzielte man einen Marktanteil von 16,0 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 20,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. In beiden Gruppen war Sat.1 dadurch eindeutiger Marktführer am Freitag.