Das ehemalige Kirch Intermedia Netzwerk wird ab sofort bei der IVW als "ProSiebenSat.1 Networld" gemeldet. Diese Namensänderung spiegelt die geänderten esellschafterverhältnisse wider: Die Multimediaaktivitäten der ProSiebenSat.1 Media AG werden nunmehr durch deren hundertprozentige Tochter SevenOne Intermedia - vormals Kirch Intermedia - gebündelt.
Zum Jahresbeginn 2003 kann die ProSiebenSat.1 Networld eine positive Entwicklung der Zugriffszahlen nach IVW-Standardmessung präsentieren. Im Januar 2003 erreichte der Onlineverbund mit den Websites Sat1.de, ProSieben.de, Kabel1.de, N24.de, Sport1.de, wetter.com und oktoberfest.de insgesamt 276 Millionen Page Impressions und rund 20,6 Millionen Visits. Im Vergleich zum Vormonat konnten damit die Klicks nach IVW Standardmessung um acht Prozent gesteigert werden, die Zahl der Visits sogar um 12 Prozent. Damit erreichte die ProSiebenSat.1 Networld im Januar 2003 bei den Visits Platz eins der Netzwerke nach IVW vor RTL World mit rund 19,96 Millionen Visits, nach Page Impressions den zweiten Platz.
Die Internetseite des Nachrichtensenders N24 erzielte mit 4,6 Millionen Page Impressions und rund 909.163 Visits in beiden Messkategorien eine Steigerung um 65 Prozent und damit das beste Ergebnis seit dem Start von N24.de vor drei Jahren. Vor allem das gestiegene Informationsbedürfnis der User aufgrund der Entwicklungen am Golf trug zu diesem Rekordergebnis bei. Zum diesem Erfolg führte auch eine veränderte inhaltliche Schwerpunktsetzung: So bietet N24.de zahlreiche Berichte, Reportagen und Zusammenfassungen als vertiefendes Angebot zu den Dokumentationen auf N24.
Auch Kabel1.de erreichte ihr bestes Ergebnis aller Zeiten und erzielte im Januar 2003 mit über 3,5 Millionen Page Impressions eine Steigerung um 29 Prozent. Bei den Visits konnte die im Oktober 2002 relaunchte Website von Kabel 1 rund 439.000 Abrufe erzielen. Insbesondere die enormen Zugriffe der Nutzer auf das größte Online-Serienlexikon mit Fakten und Hintergrundinformationen zu über 3.100 Serien sind für dieses starke Ergebnis verantwortlich.
Die Nachfrage der User nach Sat.1 Online führte ebenfalls zu einem neuen Höchststand: Im Januar erzielte die Website von Sat.1 mit 146 Millionen Page Impressions eine Steigerung der Zugriffsrate um 19 Prozent zum Vormonat sowie rund 4,32 Millionen Visits. Erfolgsschlager war insbesondere die "Spielearena" von Sat.1.de: Das einzigartige Multi-User-Game "Quiz-Meister", bei dem mehrere User gleichzeitig Schach, Dame oder Mühle online miteinander spielen können, ist der Grund für die erfreuliche Resonanz, die sich in den Januar-Zahlen widerspiegelt.
ProSieben.de musste zwar bei den Page Impressions mit 49 Millionen einen Rückgang auf das gute Novemberniveau hinnehmen (minus 34 Prozent), konnte sich aber bei den Visits mit vier Millionen (minus sechs Prozent) weitgehend stabil halten und damit einen Grossteil der gewonnenen Besuche weiter an sich binden.
Frostige Temperaturen und intensive Schneefälle erwärmten das Herz der Wintersportfans weiter für die Wetterseite wetter.com. Vor allem die sehr hohe Resonanz beim "Winterwetter" führten zu rund 23,5 Millionen Page Impressions und 5,2 Millionen Visits. Das erste Paid-Content-Angebot von wetter.com zu 1000 Skiorten weltweit, aktuellen Schneehöhen und -Beschaffenheit sowie Pisten- und Loipenzustände bescherte dem Portal Zuwächse bei den Page Impressions von fast 37 Prozent sowie 39 Prozent bei den Visits.
Der Bundesligastart nach der langen Winterpause machte Sport1.de weiter zur beliebtesten Sport-Site im deutschsprachigen Internet. Mit knapp 46,5 Millionen Page Impressions und mehr als 5,5 Millionen Visits erzielte das Sport-Portal Steigerungsraten von 42 Prozent bei den Page Impressions und 16 Prozent bei den Visits.
Die SevenOne Intermedia GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der ProSiebenSat.1 Media AG. Die ProSiebenSat.1 Networld wird von der SevenOne Interactive im Bereich "Mediasales" und im Bereich "E-Commerce" von der SevenOne Club & Shop vermarktet.
OTS: SevenOne Intermedia