Schlechtere Werte fuhr die neue Telenovela «Schmetterlinge im Bauch» ein. Nur 1,33 Millionen sahen zu, wie Nelly sich um einen neuen Job bemühte und Nils mit verletzten Händen ins Krankenhaus kam. Der Marktanteil der Gesamtgruppe belief sich auf unterdurchschnittliche 7,3 Prozent. In der für die Werbewirtschaft wichtigen Gruppe waren die Werte ebenfalls nicht wirklich gut: 0,67 Millionen Zuschauer entsprachen einem Marktanteil von exakt 10 Prozent. Auch Sat.1-Newsanchor Thomas Kausch dürfte sich die Augen gerieben haben: 9,2 Prozent bei allen und 9,9 Prozent in der Zielgruppe – damit fuhr die Nachrichtensendung die schlechtesten Werte seit langem ein.
Alles andere als zufrieden dürfte auch RTL sein: Die neue Soap des Marktführers fuhr am Montag katastrophale Werte ein: Hielt sich «Alles was zählt» in der vergangenen Woche wenigstens über 12 Prozent (14-49), gingen die Quoten nun noch ein Stückchen weiter nach unten. Insgesamt schauten 1,74 Millionen Menschen ab drei Jahren zu (Marktanteil: 8,4 Prozent). In der Zielgruppe wurden 0,83 Millionen Zuschauer gemessen (10,9 %). Im Schnitt erreichte der Kölner Sender am Montag tolle 20 Prozent in der Zielgruppe. Damit dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Christina Stürmer um 19.05 Uhr nicht mehr mit „Nie genug“ zu hören und Tanja Szewczenko auf Schlittschuhen nicht mehr zu sehen ist.