Die Story basiert auf dem gleichnamigen Bestseller «The Company» des US-Autors Robert Littell und beginnt im Berlin der 50er Jahre. Der CIA-Geheimagent Jack McCauliffe (Chris O’Donnell) erlebt die Realität der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts - den kalten Krieg, Spionage, die große Liebe, Verrat und Enttäuschung. Dabei setzt er sich bedingunglos für «The Company» ein. Seine Gegen- und Mitspieler sind sein Mentor Harvey Torriti (Alfred Molina), CIA-Gegenspionage-Chef James Angleton (Michael Keaton), Jacks Studienfreund Leo Kritzkiy (Alessandro Nivola), seine Liebe, die Ballettänzerin Lili (Alexandra Maria Lara), Azalia (Erika Marozsán), Arpad (Misel Maticevic).
Das Drehbuch für schrieb Ken Nolan («Black Hawk Down») und Regie führt Mikael Salomon («Band of Brothers»). Die Dreharbeiten finden derzeit noch in Toronto statt, ab Mitte Oktober 2006 wird in Budapest, ab Anfang 2007 in Puerto Rico gedreht. Sat.1 hat die Ausstrahlung der 38 Millionen Dollar teuren Produktion für 2007 vorgesehen.
Sat.1-Geschäftsführer Roger Schawinski: „Dass wir bei dieser großen Event-Produktion dabei sind, zeigt das neue Gewicht der deutschen Fernsehproduktion im internationalen Markt. «The Company» ist mit den Produzenten Ridley und Tony Scott und Stars wie Chris O'Donnell, Michael Keaton und vielen anderen eine absolute Top-Produktion. Es ist wunderbar, dass wir dabei zum ersten Mal auch deutsche Stars wie Alexandra Maria Lara, Misel Maticevic und Erika Marozsán im Hauptcast haben. Die Tandem-Produktion «Die Nieblungen» war mit Marktanteilen von 30 Prozent beim jungen Publikum ein großer Erfolg. Hieran wollen wir anknüpfen.“