Quotennews

Doppel-Sieg: Geissen & Silbereisen setzen sich durch

von
Eigentlich waren sich «Das Herbstfest der Volksmusik» der ARD und die «Ultimative Chart Show» von RTL am Samstag gar nicht so unähnlich: In beiden Shows stand deutsche Musik im Mittelpunkt. Doch die Verteilung der Zuschauer hätte unterschiedlicher nicht sein können.

Oliver Geissens RTL-Sendung wurde mit 2,03 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren Tagessieger beim den Werberelevanten. Der Zielgruppen-Marktanteil betrug überdurchschnittliche 20,6 Prozent. Dagegen wollten nur 0,53 Millionen junge Zuschauer die dreistündige ARD-Show sehen, in der Moderator Florian Silbereisen viele Stars der Szene – darunter Stefanie Hertel und die Kastelruther Spatzen – begrüßte. Hier enttäuschte der Marktanteil mit 5,3 Prozent.




Allerdings hatte das Erste beim Gesamtpublikum deutlich die Nase vorn: Hier wurde «Das Herbstfest der Volksmusik» zum unangefochtenen Tagessieger mit durchschnittlich 6,60 Millionen Zuschauern sowie einem satten Marktanteil von 25,7 Prozent. Die RTL-«Chart Show» musste sich hingegen mit lediglich 2,95 Millionen Zuschauern sowie 11,6 Prozent Marktanteil in dieser Gruppe zufrieden geben.

Auch die Tageswerte hätten verschiedener nicht sein können: Während RTL bei 9,4 Prozent krebste, gab es für die ARD am Samstag – Silbereisen und Bundesliga sei Dank – hervorragende 18,0 Prozent Marktanteil. In der sogenannten Zielgruppe landete man jedoch mit nur 7,8 Prozent weit abgeschlagen auf den hinteren Plätzen. Hier dominierte RTL mit 14,1 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/16519
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Verliebt in Berlin» 2nächster ArtikelPochers «Bundesjugendspiele» schneiden gut ab
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung