Doppel-Sieg: Geissen & Silbereisen setzen sich durch
von Alexander Krei17. September 2006, 09:05 Uhr
Eigentlich waren sich «Das Herbstfest der Volksmusik» der ARD und die «Ultimative Chart Show» von RTL am Samstag gar nicht so unähnlich: In beiden Shows stand deutsche Musik im Mittelpunkt. Doch die Verteilung der Zuschauer hätte unterschiedlicher nicht sein können.
Oliver Geissens RTL-Sendung wurde mit 2,03 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren Tagessieger beim den Werberelevanten. Der Zielgruppen-Marktanteil betrug überdurchschnittliche 20,6 Prozent. Dagegen wollten nur 0,53 Millionen junge Zuschauer die dreistündige ARD-Show sehen, in der Moderator Florian Silbereisen viele Stars der Szene – darunter Stefanie Hertel und die Kastelruther Spatzen – begrüßte. Hier enttäuschte der Marktanteil mit 5,3 Prozent.
Allerdings hatte das Erste beim Gesamtpublikum deutlich die Nase vorn: Hier wurde «Das Herbstfest der Volksmusik» zum unangefochtenen Tagessieger mit durchschnittlich 6,60 Millionen Zuschauern sowie einem satten Marktanteil von 25,7 Prozent. Die RTL-«Chart Show» musste sich hingegen mit lediglich 2,95 Millionen Zuschauern sowie 11,6 Prozent Marktanteil in dieser Gruppe zufrieden geben.
Auch die Tageswerte hätten verschiedener nicht sein können: Während RTL bei 9,4 Prozent krebste, gab es für die ARD am Samstag – Silbereisen und Bundesliga sei Dank – hervorragende 18,0 Prozent Marktanteil. In der sogenannten Zielgruppe landete man jedoch mit nur 7,8 Prozent weit abgeschlagen auf den hinteren Plätzen. Hier dominierte RTL mit 14,1 Prozent.
Ihre persönlichen Daten werden einzig zur Zustellung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.