Die Romane von Ken Follett haben weltweit eine Auflage von rund 90 Millionen Stück und wurden in über 30 Sprachen übersetzt. Allein in Deutschland beläuft sich die Auflage auf über 15 Millionen.
ZDF-Hauptredaktionsleiter Claus Beling hatte das Follett-Projekt schon seit Jahren im Auge und ist "froh und stolz, dass wir mit Ken Follet nun auch den internationalen Meister des spannenden Erzählens für unsere Reihe großer Weltbestseller-Verfilmungen gewinnen konnten."
Die Partner planen eine aufwändige Umsetzung der größtenteils historischen Follett-Romane, die als internationale Koproduktionen mit Weltstars in englischer Sprache in Szene gesetzt werden sollen.
Beginnen wird die Reihe mit der Verfilmung des Welterfolges «Die Pfeiler der Macht», der großen Familiensaga vom Aufstieg und Fall einer englischen Bankiersfamilie im 19. Jahrhundert, und dem aktuellen Follett-Bestseller «Eisfieber», dem spannenden Thriller über den Raub von gefährlichen Viren aus einem schottischen Labor.
Produziert wird die Ken-Follett-Collection gemeinsam von Network Movie und der Constantin Film-Tochter Constantin Television; Produzenten sind Reinhold Elschot und Peter Nadermann für Network Movie und Kerstin Schmidbauer und Robin von der Leyen für Constantin Television. Die Partner setzen große Hoffnungen in ihre erste Zusammenarbeit. Ziel dieser strategischen Partnerschaft ist es, TV-Events für den Weltmarkt zu produzieren.