In dieser Woche musste die Familienserie sogar gegen den ZDF-Quotenhit «Neger, Neger, Schornsteinfeger» ankämpfen. Dadurch sahen nur 3,28 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die vorerst letzte Folge. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei sehr mäßigen 10,5 Prozent. Doch besonders schlecht sah es in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen aus, wo gerade mal 0,40 Millionen Menschen dem «Winzerkönig» die Treue hielten. Ein mieser Marktanteil von 3,4 Prozent wurde gemessen.
Gleich im Anschluss zeigte das Erste auch die letzte Folge der britischen Naturreihe «Planet Erde», die mit großem Aufwand produziert wurde. Doch auch um 21:00 Uhr stimmten die Quoten nicht: Nur noch 2,09 Millionen Bundesbürger verfolgten die Doku von Alastair Fothergill, sodass ein enttäuschender Marktanteil von 6,6 Prozent beim Gesamtpublikum gemessen wurde. Bei den 14- bis 49-Jährigen bewegte sich die Reihe auf dem «Winzerkönig»-Niveau: 450.000 Zuschauer dieser Altersklasse hatten einen Marktanteil von gerade mal 3,5 Prozent zur Folge - viel zu wenig für die Ansprüche der ARD.
Schwach vielen dadurch auch die Tageswerte aus: Mit 11,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum sowie 6,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lief es am Montag nicht gerade prächtig für den öffentlich-rechtlichen Sender.