Primetime-Report

Woche 4

von  |  Quelle: Quotenmeter.de
Die vierte Woche in der neuen TV-Saison liegt zurück und Quotenmeter.de wirft wieder einen Blick auf die Ereignisse aus Sicht der Einschaltquoten. In kompakter Form werden im Primetime-Report noch einmal Highlights und Flops, sowie große und kleine Überraschungen unter die Lupe genommen.



Der Überblick:

Am Montag zeigte sich «Wer wird Millionär?» wieder von seiner starken Seite: 6,96 Millionen Zuschauer entschieden sich für das RTL-Quiz mit Günther Jauch – das bedeutet den dritten Platz im Wochenranking, an dessen Spitze sich diesmal das ZDF setzte. Bei den 14- bis 49-Jährigen spielte die Quizshow eine nicht ganz so große Rolle: Fast gleichauf mit der Märchenstunde von ProSieben belegt «Wer wird Millionär?» somit Platz zehn im Wochenvergleich. In der Vorwoche kam die Montags-Ausgabe nur auf den 13. Platz. Verbessern konnte sich außerdem die Freitags-Folge: Nach einem mageren 20. Platz belegte Günther Jauch in der zurückliegenden Woche schon Platz 14 bei den Werberelevanten.



Die Knast-Serie «Hinter Gittern» verlor hingegen deutlich an Boden: Sie rutschte von Platz 19 auf Rang 27 ab und kam auf nur noch 1,68 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sowie einen Marktanteil von 12,7 Prozent in der Zielgruppe. Der Durchschnitt in der laufenden Saison beträgt kaum bessere 13,5 Prozent – hier rangiert der ehemalige Quotenhit von RTL bislang nur auf Platz 26. Beim Gesamtpublikum musste «Hinter Gittern» ebenfalls Federn lassen: Im Season-Vergleich verlor die Serie 12 Plätze und liegt nun mit nur noch 3,44 Millionen Zuschauern auf einen schwachen 38. Rang.



Am Dienstag wurde es erfreulicher für RTL: «Dr. House» konnte seine Fangemeinde vergrößern und sich im Wochenvergleich von Platz vier auf Platz zwei verbessern. Lediglich die ZDF-Show «Wetten, dass..?» war stärker als der gehässige Arzt der Kölner: Thomas Gottschalk bewegte am Samstagabend mit seiner Show durchschnittlich 4,38 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren zum Einschalten. Der Marktanteil lag bei satten 40,4 Prozent. Insgesamt lockte die erste Folge des Show-Klassikers nach der langen Sommerpause 12,02 Millionen Menschen vor die Fernsehgeräte – auch hier der erste Platz. Zugleich belegt «Wetten, dass..?» damit auch den Spitzen-Platz in der laufenden Saison.



Am Mittwoch herrschte Freude bei VOX: Mit «CSI» verbesserte sich der Kölner Sender beim Gesamtpublikum von Platz 44 auf Rang 36. In der Zielgruppe waren 2,07 Millionen Menschen dabei, eine Woche zuvor wollten nur 1,80 Millionen 14- bis 49-Jährige die hoch gelobte Krimiserie sehen. Hier kletterte «CSI» Rang 24 auf 17. In der aktuellen Saison kommt die US-Reihe mit 1,93 Millionen Zuschauern bislang auf einen guten 21. Platz – hier gab es keine Veränderung im Vergleich zur Vorwoche. Wenig Veränderung brachte um 22:10 Uhr die neue Serie «Boston Legal» mit sich, die «Profiler» ersetzt: Mit 1,48 Millionen Zuschauern ab drei Jahren belegt die neue Anwaltsserie in der laufenden Saison Platz 133 beim Gesamtpublikum und Platz 90 in der Zielgruppe. «Profiler» findet sich jeweils gut zehn Plätze weiter vorn wieder.



Über hervorragende Quoten am Donnerstag jubelten die Kollegen von ProSieben: Die Castingshow «Popstars» legte binnen Wochenfrist um rund 500.000 Fans zu und kam auf insgesamt 3,22 Millionen Zuschauer sowie 11,1 Prozent Marktanteil. Damit kletterte die Sendung auf Platz 42 der meistgesehenen Formate der Woche. Sieben Tage zuvor reichte die Zuschauerzahl für den 63. Platz. Einen spürbaren Anstieg verzeichnete «Popstars» zudem bei den Werberelevanten: 2,71 Millionen Zuschauer bedeuteten Platz 6 im Wochenvergleich – eine Verbesserung um drei Plätze. Auch in der aktuellen Saison belegt die Show bislang Platz 6 bei den jungen Zuschauern.



Die meisten Zuschauer konnte am Sonntag das ZDF für sich begeistern: Mit 8,56 Millionen Bundesbürgern verwies der Film «Neger, Neger, Schornsteinfeger» mit Veronica Ferres selbst den «Tatort» auf die Plätze. Der verlor innerhalb einer Woche fast vier Millionen Zuschauer und belegte damit im Wochenranking diesmal nur Platz zehn, nachdem eine Woche zuvor noch der erste Platz sicher war. Doch «Neger, Neger, Schornsteinfeger» war auch bei den 14- bis 49-Jährigen ein Renner: Mit 2,76 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse belegte die deutsche Produktion einen sehr guten fünften Platz. Dadurch legte auch der Spielfilm-Sendeplatz des ZDF im Season-Ranking deutlich zu: Um 16 Plätze ging es auf Rang 22 nach oben.



Für ProSieben gab es am Sonntag ebenfalls Grund zur Freude: Die Blockbuster «Der WiXXer» und «Kill Bill – Volume 1» fanden sich mit jeweils mehr als 2,5 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern auf den Plätzen 4 und 8 im Wochenvergleich wieder.



Der Gewinner der Woche

… kommt von RTL II: Die Dokusoap «Frauentausch» ketterte beim Gesamtpublikum von Rang 123 auf Platz 90 – eine Verbesserung von 33 Plätzen. Der Grund: Die Reihe konnte innerhalb einer Woche mehr als eine halbe Million Zuschauer gewinnen und kam am Donnerstag auf 1,86 Millionen Zuschauer sowie 7,4 Prozent Marktanteil. Bei den Werberelevanten ging’s von Platz 77 auf Rang 43.



Der Verlierer der Woche

… ist ebenfalls bei RTL II beheimatet: Für die Sci-Fi-Serie «Stargate: Atlantis» gab es herbe Verluste: Während vor einer Woche noch 1,41 Millionen Bundesbürger zusahen, waren es diesmal nur noch 1,15 Millionen Zuschauer. Im Wochen-Ranking büßte die Serie des Münchner Senders somit satte 22 Plätze ein und liegt auf Rang 134. Noch stärker waren die Verluste in der umworbenen Zielgruppe: Nachdem in der dritten Woche noch der 62. Platz erreicht wurde, kam die RTL II-Serie zuletzt auf Platz 93. Im Season-Vergleich kommt «Stargate: Atlantis» bei den Werberelevanten bisher auf den 92. Platz.



Die Zahl der Woche

… ist 43,4. Das war der höchste Primetime-Marktanteil der vergangenen Woche. Erreicht wurde er von Thomas Gottschalk und seiner Sendung «Wetten, dass..?». Den zweithöchsten Marktanteil beim Gesamtpublikum holte sich ebenfalls das ZDF - und zwar am Sonntag mit «Neger, Neger, Schornsteinfeger»: 24,8 Prozent der Zuschauer waren dabei.



Die Überraschung der Woche

… gelang VOX mit der Dokusoap «Goodbye Deutschland – Die Auswanderer» am Dienstagabend. Nach einem sehr verhaltenen Start konnten in der vergangenen Woche erstmals mehr als zwei Millionen Zuschauer erreicht werden. Damit legte die Reihe um mehr als 300.000 Zuschauer zu. Im Wochenvergleich liegt «Goodbye Deutschland» daher auf Platz 85. Eine Woche zuvor gab es den 93. Rang. Im Season-Vergleich kämpfte sich der Doku-Sendeplatz bei den Werberelevanten um zwei Plätze auf Rang 57 nach vorn.



Der Stand der Season

In beiden wichtigen Gruppen liegt Gottschalks «Wetten, dass..?» ganz vorn in der Gunst der Zuschauer. Bei den 14- bis 49-Jährigen folgen die US-Serien «Dr. House» (Foto) und «CSI: Miami», sowie die ProSieben-Spielfilme am Sonntag, «Schlag den Raab» und «Popstars». Platz zwei beim Gesamtpublikum geht erneut an die Sonntagsfilme des ZDF, die sich – «Neger, Neger, Schornsteinfeger» sei Dank – deutlich steigern konnten. Der ARD-«Tatort» fiel von Rang eins auf Platz drei, gefolgt von der Montagsausgabe von «Wer wird Millionär?», die ebenfalls einen Platz abgeben musste.



Im Mittelfeld finden sich die «Desperate Housewives» von ProSieben wieder, die acht Ränge verloren und sich auf Platz 97 wiederfinden. Für «Lost» ging es beim Gesamtpublikum um drei Plätze auf Rang 102 nach unten. In der Zielgruppe belegen beide Serien nun die Plätze 23 und 32 – jeweils leicht schwächer als in der Vorwoche.

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