Quotennews

Neuer Tiefpunkt für die «Schillerstraße» in Sat.1

von
Cordula Stratmann hat derzeit nicht viel zu lachen: Ähnlich wie ihre Kollegen von der Sat.1-Wissensshow «Clever», muss auch sie allmählich um ihre guten Quoten fürchten. Nachdem bereits vor einer Woche der bislang schlechteste Wert erreicht wurde, ging es für die «Schillerstraße» nun noch einmal nach unten.

Die Improvisations-Show verlor nochmals rund 300.000 Zuschauer und kam am Donnerstag auf nur noch 2,39 Millionen Fans sowie einen äußerst schwachen Marktanteil von 7,7 Prozent beim Gesamtpublikum. In der wichtigen Zielgruppe liegt die Sendung zwar noch immer über dem Sender-Schnitt, doch von früheren Spitzen-Marktanteilen ist die «Schillerstraße» mittlerweile weit entfernt. Nur noch 1,55 Millionen 14- bis 49-Jährige entschieden sich in dieser Woche für das mehrfach ausgezeichnete Format – der Marktanteil lag bei 12,5 Prozent.




Für Freude sorgt dagegen auch weiterhin «Navy CIS»: Die Wiederholung der Krimiserie erreichte diesmal 1,98 Millionen werberelevante Zuschauer sowie einen damit verbundenen Marktanteil von 15,8 Prozent in der Zielgruppe. Gegen die schwache RTL-Serie «Abschnitt 40» setzte sich das Ermittler-Team aus Amerika somit klar durch, doch die ProSieben-Castingshow «Popstars» war mit mehr als 2,7 Millionen jungen Zuschauern deutlich entfernt.

Im Anschluss hatte Ulrich Meyer dann mit Quoten-Problemen zu kämpfen: Obwohl «Navy CIS» im Vorprogramm ein großes Publikum erreichte, wollten gerade mal 1,03 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren das langjährige Magazin des Berliner Privatsenders sehen. Mit einem Marktanteil von 10,9 Prozent in der Zielgruppe können die Verantwortlichen nicht sehr zufrieden sein. Unterdurchschnittlich verlief der späte Abend schließlich auch beim Gesamtpublikum, wo «Akte 06» ab 22:15 Uhr nur noch auf 1,88 Millionen Zuschauer sowie 9,2 Prozent Marktanteil kam – zu wenig für die Ansprüche von Sat.1.

Die Tageswerte fielen durchwachsen aus: Mit 10,3 Prozent Marktanteil bei allen sowie 12,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern fiel der Donnerstag aus Sicht von Sat.1 nur mittelmäßig aus.

NEU BEI QUOTENMETER.DE: Ab sofort präsentiert Ihnen Ihr Online-Fernsehmagazin täglich einen Primetime-Rückblick in Textform mit den Quoten und Tagesmarktanteilen der acht großen Sender. Klicken Sie sich durch!

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/16977
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben: «Popstars» bleibt auf Rekordkursnächster Artikel«Ein perfekter Mord» punktet und hilft dem VOX-Magazin «Prominent!»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung