Der neue analoge Fernsehsender Tele 5 der Tele München Gruppe wird am Montag, den 29. April 2002 mit einem 24-stündigen Unterhaltungsprogramm auf Sendung gehen. Bereits ab 15. April 2002 wird eine Programmschleife über Kabel und Satellit ausgestrahlt.
Jochen Kröhne, Geschäftsführer von Tele 5: "Wir haben uns mit SES/ASTRA über die Anmietung des Transponders 23 auf dem analogen Astra 1 B geeinigt. Damit haben wir gleich zu Sendestart eine bundesweite Reichweite von fast 50 %." Dies ergibt sich aus der bayerischen Kabelreichweite von etwa 2,5 Millionen Haushalten und dem Direktempfangs-potenzial von 12,36 Millionen Astra-Haushalten.
Der Sitz der Trägergesellschaft TM-TV GmbH & Co KG und Senders Tele 5 wird auf dem Bavariafilmgelände in Grünwald bei München sein. Dort wird auch die auf moderner Servertechnologie basierende Sendeabwicklung und der analoge Satelliten-Uplink sein.
Das Logo von Tele 5 soll in seiner Gestaltung an das legendäre Vorbild der Neunziger Jahre erinnern, gleichzeitig aber dem heutigen Designempfinden entsprechen. "Auf das berühmte Blümchen wollten wir aber nicht ganz verzichten", sagte Jochen Kröhne zu der Neugestaltung des bekannten TV-Markenzeichens in roter Farbe.
Tele 5 will tagsüber durch klare und meist siebentägige Programmschienen eine zuschauerfreundliche und einprägsame Programmstruktur schaffen. Montag bis Mittwoch startet der Hauptabend mit Spielfilmen, Donnerstag bis Sonntag mit Serien. Wöchentlich wiederkehrende Programmgenres sollen um 20.15 Uhr für Orientierung sorgen: Montag: Action/Spannung, Dienstag: Western/Historienfilme, Mittwoch: Filmklassiker, Donnerstag: Emotionale Serien, Freitag: Action-Serien, Samstag: Abenteuer/Mystery-Serien, Sonntag: Wildlife/Tiere. Die Videoclipshow "musicbox" und die Reisesendung "Tele 5 Traveller" werden die täglichen Eigenproduktionen ab Sendestart sein. Weitere Produktionen sind in Planung.
Der TV-Dienstleister GET ON AIR GmbH wurde von der Tele München Gruppe mit dem Aufbau der Senderstruktur beauftragt. Tele 5 wird mit einer Kernmannschaft von zunächst etwa 10 Leuten betrieben. Jochen Kröhne: "Unser wichtigstes Ziel ist, schnell viele Zuschauer zu erreichen. Ich hoffe, dass wir mit dem neuen Sender den Wettbewerb beleben werden und daher in den Bundesländern eine wirksame Unterstützung bei der Kabelverbreitung bekommen werden".
Für Rückfragen:
GET ON AIR GmbH: 089 - 242 066 24