
Das Rennen machte schließlich der ZDF-Krimi «Das Duo» mit der neuen Hauptdarstellerin Lisa Martinek. 5,32 Millionen Menschen begeisterten sich für den Fall „Man lebt nur zweimal“, Jörg Pilawa erreichte mit «Pisa – Der große Nationentest» im Erste nur knapp weniger Zuschauer und kam auf 5,31 Millionen Fans. Auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen schenkten sich beide Formate nicht viel: Während Pilawa auf 1,31 Millionen junge Zuschauer sowie 11,7 Prozent Marktanteil kam, erreichte das Zweite mit seinem «Duo» im Schnitt 1,30 Millionen Zuschauer und 11,6 Prozent.
Rang eins im Primetime-Check ging am Samstag übrigens an Günther Jauch, der mit seinem RTL-Quiz «Wer wird Millionär?» 6,04 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegen konnte und einen Marktanteil von 20,3 Prozent erreichte. In der Gruppe der Werberelevanten sah es mit 17,7 Prozent Marktanteil etwas schlechter aus – aber immer noch besser als für «Dancing on Ice»: Die neue RTL-Sendung kam ab 21:15 Uhr auf nur noch 16,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Beim Gesamtpublikum belegte die von Mirjam Weichselbraun und Wayne Carpendale moderierte Show den vierten Platz mit 4,10 Millionen Zuschauern und guten 15,4 Prozent Marktanteil.


Ganz hinten fand sich diesmal RTL II wieder: Die Münchner setzten auf die Tragikomödie «Wonderboys – Lauter Wunderknaben» und kamen damit auf nur 830.000 Zuschauer und 2,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe lief es mit einem Marktanteil von 5,0 Prozent kaum besser.
Die Tagesmarktanteile
Platz eins ging beim Gesamtpublikum am Samstag an die ARD mit durchschnittlich 15,7 Prozent Marktanteil. Erst mit großem Abstand folgen RTL mit 11,3 Prozent und das ZDF mit 10,5 Prozent. Rang vier belegte Sat.1 (9,7 Prozent) vor ProSieben (6,3 Prozent), VOX (4,8 Prozent), kabel eins (4,1 Prozent) und RTL II (4,0 Prozent).
In der Zielgruppe lag RTL ganz vorne mit einem Marktanteil von 13,5 Prozent. Den zweiten Platz sicherte sich ProSieben mit 11,3 Prozent vor den Kollegen von Sat.1, die auf 11,0 Prozent Marktanteil kamen. Das Erste landete knapp dahinter mit 10,7 Prozent auf Platz vier vor VOX (6,8 Prozent), dem ZDF (6,1 Prozent) und den kleinen Sendern kabel eins und RTL II, die auf jeweils 5,5 Prozent kamen.