Am 20. Oktober 2006 erscheint das Heft erstmals in einer Auflage von 350.000 Exemplaren. "Tim Mälzer - Neues vom Küchenbullen" enthält laut der verantwortlichen Axel Springer AG 118 Rezepte, hat 164 Seiten, keine Anzeigen. Zu haben ist es für einen Preis von 9,90 Euro. Vom Erlös gehen 50.000 Euro an die Organisation World Vision Deutschland e.V., die mit ihren Projekten Kindern und Jugendlichen weltweit hilft.
In dem vorerst als einmalige Aktion geplanten Koch-Magazin verrät Tim Mälzer jedem Hobbykoch mit seinen Tipps und Workshops, wie er sich das Küchenleben einfacher macht. Von Fingerfood über frische Salate bis zum edlen Menü für die Festtage finden Einsteiger und Fortgeschrittene passende Rezepte für jeden Tag und jeden Anlass. So stellt die Rubrik "Fast Food" zehn Gerichte vor, deren Zubereitung weniger als 30 Minuten dauert und unter "Brit-Pop in der Küche" finden sich zehn neue Kochtrends aus London.
"Von dem Projekt war ich auf Anhieb begeistert", erklärt Tim Mälzer, "die Bandbreite der Rezepte zeigt, wie einfach es für jedermann ist, ein leckeres Gericht auf den Tisch zu zaubern."
Entwickelt wurde das Magazin von "TV Digital"-Chefredakteur Christian Hellmann: "Das ungewöhnliche Projekt hat viel Spaß gemacht. Unser Koch-Magazin präsentiert Mälzer-Küche total mit 118 Rezepten in einem Band - ideal zum Nachkochen."