Ganz vorne setzte sich der TV-Krimi «Donna Leon – Endstation Venedig» ab: 5,59 Millionen Menschen entschieden sich zur besten Sendezeit für die deutsche Produktion, was einem Marktanteil von 17,3 Prozent entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es für die Reihe jedoch nicht ganz so gut – hier lag der Marktanteil bei nur 7,2 Prozent. Platz zwei ging mit deutlichem Abstand an «Alarm für Cobra 11» bei RTL: 4,25 Millionen Menschen wollten die Actionserie sehen, in der Zielgruppe betrug der Marktanteil ordentliche 16,5 Prozent.
Platz drei sicherte sich Dieter Thomas Heck, der im ZDF die «Stargala zugunsten der Deutschen Welthungerhilfe» präsentierte. Damit konnte er im Durchschnitt 4,05 Millionen Menschen zum Einschalten bewegen, der Marktanteil lag bei mäßigen 12,7 Prozent. Keine Chance hatte die Show jedoch bei den 14- bis 49-Jährigen, wo 0,43 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse gerade mal 3,2 Prozent Marktanteil bedeuteten. Ausgewogener schnitt da schon die Premiere von «Bones – Die Knochenjägerin» bei RTL, die von 3,61 Millionen Menschen gesehen wurde, in der Zielgruppe aber einen Marktanteil von 15,8 Prozent erreichte.
Knapp dahinter folgte die ProSieben-Castingshow «Popstars», die mit 3,54 Millionen Zuschauern offenbar immer erfolgreicher wird. Bei den Werberelevanten reichten 3,00 Millionen 14- bis 49-Jährige für überragende 23,0 Prozent Marktanteil und den damit verbundenen Tagessieg in der Zielgruppe. Die nächsten Sendungen in der Hitliste waren wieder öffentlich-rechtliche Formate: «Monitor» und «heute-journal» erreichten jeweils um die drei Millionen Zuschauer sowie Marktanteil von rund 11 Prozent.
Rang acht ging an die zweite Folge von «Bones», die jedoch im Vergleich zur ersten Folge einige Verluste hinnehmen musste. In der Zielgruppe fiel der Marktanteil auf nur noch 14,1 Prozent ab. Direkt dahinter kamen beide Folgen von «Navy CIS» in Sat.1: Die US-Krimiserie wurde von 2,45 Millionen beziehungsweise 2,36 Millionen Menschen gesehen und erzielte bei den Werberelevanten gute Marktanteile von 12,4 Prozent und 15,4 Prozent. Die nächste Sendung in der Hitliste war der VOX-Film «Space Cowboys» mit 1,81 Millionen Zuschauern, gefolgt von der kabel eins-Reihe «Mein neues Leben» mit 1,72 Millionen Zuschauern und Stefan Raabs «TV total», der 1,70 Millionen Menschen unterhalten konnte.
Weniger gefragt waren die RTL II-Formate «Law & Order: New York» und «Frauentausch», die von 1,38 Millionen beziehungsweise 1,55 Millionen Menschen gesehen wurden. Ganz hinten landeten jedoch «K1 – Reportage» und «K1 – Magazin» mit jeweils knapp weniger als einer Million Zuschauer.
Die Tagesmarktanteile
Der erste Rang beim Gesamtpublikum ging am Donnerstag an das Erste mit 13,9 Prozent Marktanteil, gefolgt von ZDF und RTL mit jeweils 13,2 Prozent und Sat.1 mit 10,5 Prozent: Dahinter: ProSieben (7,7 Prozent), VOX (5,5 Prozent), RTL II (3,9 Prozent) und kabel eins (3,4 Prozent).
In der Zielgruppe machte RTL mit einem Marktanteil von 15,6 Prozent das Rennen vor ProSieben mit 14,5 Prozent. Dahinter platzierten sich Sat.1 mit 12,6 Prozent) und VOX (7,8 Prozent). Das Erste erreichte 7,1 Prozent Marktanteil, RTL II kam auf 6,4 Prozent. Dahinter lagen ZDF und kabel eins mit jeweils 5,5 Prozent.