
Ganz vorne setzte sich der TV-Krimi «Donna Leon – Endstation Venedig» ab: 5,59 Millionen Menschen entschieden sich zur besten Sendezeit für die deutsche Produktion, was einem Marktanteil von 17,3 Prozent entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es für die Reihe jedoch nicht ganz so gut – hier lag der Marktanteil bei nur 7,2 Prozent. Platz zwei ging mit deutlichem Abstand an «Alarm für Cobra 11» bei RTL: 4,25 Millionen Menschen wollten die Actionserie sehen, in der Zielgruppe betrug der Marktanteil ordentliche 16,5 Prozent.

Knapp dahinter folgte die ProSieben-Castingshow «Popstars», die mit 3,54 Millionen Zuschauern offenbar immer erfolgreicher wird. Bei den Werberelevanten reichten 3,00 Millionen 14- bis 49-Jährige für überragende 23,0 Prozent Marktanteil und den damit verbundenen Tagessieg in der Zielgruppe. Die nächsten Sendungen in der Hitliste waren wieder öffentlich-rechtliche Formate: «Monitor» und «heute-journal» erreichten jeweils um die drei Millionen Zuschauer sowie Marktanteil von rund 11 Prozent.

Weniger gefragt waren die RTL II-Formate «Law & Order: New York» und «Frauentausch», die von 1,38 Millionen beziehungsweise 1,55 Millionen Menschen gesehen wurden. Ganz hinten landeten jedoch «K1 – Reportage» und «K1 – Magazin» mit jeweils knapp weniger als einer Million Zuschauer.
Die Tagesmarktanteile
Der erste Rang beim Gesamtpublikum ging am Donnerstag an das Erste mit 13,9 Prozent Marktanteil, gefolgt von ZDF und RTL mit jeweils 13,2 Prozent und Sat.1 mit 10,5 Prozent: Dahinter: ProSieben (7,7 Prozent), VOX (5,5 Prozent), RTL II (3,9 Prozent) und kabel eins (3,4 Prozent).
In der Zielgruppe machte RTL mit einem Marktanteil von 15,6 Prozent das Rennen vor ProSieben mit 14,5 Prozent. Dahinter platzierten sich Sat.1 mit 12,6 Prozent) und VOX (7,8 Prozent). Das Erste erreichte 7,1 Prozent Marktanteil, RTL II kam auf 6,4 Prozent. Dahinter lagen ZDF und kabel eins mit jeweils 5,5 Prozent.