TV-News

„Tagesschau“ weiterhin spitze!

Die Tagesschau hat im Februar 2003 ihre Stellung als die mit Abstand erfolgreichste Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen weiter ausgebaut: Im Schnitt 11,10 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer haben täglich die 20-Uhr-Ausgabe des ARD-Nachrichten-Flaggschiffs verfolgt. Der durchschnittliche Marktanteil liegt bei 35,0 Prozent. Gegenüber dem Februar 2002 bedeutet das eine Steigerung um 800.000 Zuschauer; der Marktanteil lag vor einem Jahr bei 32,8 Prozent. Vier Millionen Zuschauer täglich sehen die 20-Uhr-Ausgabe der Tagesschau in den Dritten Programmen der ARD, auf 3sat oder Phoenix. Die angegebenen Durchschnittswerte berücksichtigen alle Wochentage. Sie basieren auf einer Auswertung der Februar-Zahlen der GfK-Fernsehforschung.

Bemerkenswert ist auch: Bei den unter 50-Jährigen bleibt die Tagesschau die Fernseh-Nachrichtensendung Nummer 1. Im Monatsdurchschnitt haben 2,68 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren die Tagesschau verfolgt (Marktanteil 22,0 Prozent). An zweiter Stelle in dieser Altersgruppe steht "RTL aktuell" mit 1,92 Millionen Zuschauern pro Ausgabe (Marktanteil 21,1 Prozent), gefolgt von den "PRO 7 Nachrichten" (1,19 Millionen; Marktanteil: 9,9 Prozent) und "heute" (1,04 Millionen, Marktanteil 10,9 Prozent).

Bernhard Wabnitz, Erster Chefredakteur ARD-aktuell: "Die Tagesschau ist für elf Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer Abend für Abend erste Wahl. Die erneute Steigerung der Akzeptanz auf sehr hohem Niveau bedeutet eine eindrucksvolle Bestätigung unseres Konzepts, das für aktuelle, verlässliche und seriös präsentierte Fernsehnachrichten steht."

Unverändert auf dem zweiten Rang in der Gunst der Zuschauer insgesamt liegt die "heute"-Sendung des ZDF. 5,99 Millionen Zuschauer verzeichnete die 19.00-Uhr-Ausgabe im Schnitt. Der Marktanteil von "heute" beträgt 22,7 Prozent. An dritter Stelle folgt "RTL aktuell" mit 4,69 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 18,7 Prozent. Für die Nachrichtensendung 18:30 von SAT 1 hat die GfK-Fernsehforschung eine durchschnittliche Zuschauerzahl von 1,78 Millionen gemessen. Das sind 7,8 Prozent aller potenziellen Zuschauer.

OTS: ARD

Kurz-URL: qmde.de/1712
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotendebakel in der Prime Timenächster Artikel„Barney“ kommt zurück
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung