TV-News

„Barney“ kommt zurück

Super RTL bringt den beliebtesten Dino zurück auf den Bildschirm „Barney“ und das in deutscher Erstausstrahlung. Der Sender, der sich hauptsächlich auf Kinder spezialisiert, zeigt 40 neue Folgen montags bis freitags um 8.35 Uhr. Start der neuen Staffeln ist der 21. April.



Für Kinder und ihre Eltern ist Barney eine unerschöpfliche Fundgrube. Die Lieder sind lustig, leicht zu lernen und halten so manche nützliche Weisheit bereit. Bei den Tänzen bleibt kein Kind ruhig sitzen – Barney ist zwar ein sehr großer und kräftiger Dino, bewegt sich jedoch ungemein grazil. Die Spiele laden zum Mitmachen ein, die Bastel- und Maltipps liefern wertvolle Anregungen für unterhaltsame Nachmittage mit der ganzen Familie. Was sich Barney und seine Freunde einfallen lassen, klappt auch zuhause – gemeinsam mit den Eltern, den Geschwistern und den liebsten Spielkameraden. Nachmachen dringend erwünscht! Wer diesem Dinosaurier und seinen Freunden zuschaut und von ihnen lernt, für den wird Langeweile zu einem Fremdwort.



Die Qualitäten der Vorschulserie sind natürlich nicht unerkannt geblieben: In über hundert Ländern auf der ganzen Welt hat Barney unzählige Fans. Selbst Nelson Mandela zählt zum Freundeskreis des liebenswürdigen Dinosauriers: Die beiden trafen sich zum Plausch in Südafrika. Das Geheimnis um Barneys Erfolg erklärt sich unter anderem aus der Entstehungsgeschichte: Erfunden wurde der Liebling aller Kinder von einer zweifachen Mutter, die sich Mitte der 80-er Jahre auf die Suche nach geeigneten Videofilmen für ihre Sprösslinge gemacht hatte und dabei nicht so recht fündig wurde. Zum Glück bewies Sheryl Leach – so heißt die erfinderische Dame – Tatkraft und Eigeninitiative und entwickelte kurzerhand ein Format, von dem sie wusste: Das gefällt meinen Kindern. Das fördert sie, bringt sie weiter und macht ihnen jede Menge Spaß. Mit anderen Worten: Barney erblickte das Licht der Welt. Und die Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf – erst auf Video, dann im Fernsehen. Es dauerte nicht lange, da wurde eine Barney-Folge gleich mehrfach für den Grammy nominiert. Und Barney wurde zum beliebtesten Dinosaurier der Evolutionsgeschichte.



Konzipiert und realisiert werden die einzelnen Folgen seit jeher von einem Expertenteam, das sich auf die frühe Kindheit spezialisiert hat und genau weiß, wie Kinder lernen. Zufrieden sind diese Fachleute erst, wenn jede Barney-Episode rund 200 lehrreiche Momente bietet und die sozialen, kognitiven, emotionalen und physischen Fähigkeiten der Kinder auf spielerische Weise gefördert werden. Für die neuen Folgen wurde lediglich das Setting verändert, zudem bekam Barney neue Freunde – logisch, aus den Kindern der ersten Staffel sind längst Jugendliche geworden. An den grundlegenden Werten der Serie aber ändert sich nichts: Auch im Jahr 2003 erobert der sympathische Dino die Herzen der Kinder, lässt die Erwachsenen ihren Nachwuchs beruhigt fernsehen, gibt ihnen Anregungen für gemeinsame Spiel- und Bastelstunden und entlockt Pädagogen und Forschern wahre Lobeshymnen: „Das Format ,Barney‘ ist eine gelungene Mischung aus Unterhaltung und Erziehung“, urteilt etwa das renommierte Marktforschungsinstitut Rheingold in einer Studie. Fazit: „,Barney‘ ist für Eltern und Kinder äußerst attraktiv.“



Teilweise OTS: Super RTL


Kurz-URL: qmde.de/1713
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel„Tagesschau“ weiterhin spitze!nächster ArtikelWarum Kabel 1 „Der Sentinel“ vorzeitig absetzte
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung