
Am 30. Mai folgte schließlich der erste Tiefpunkt: Gegen ein Fußball-Testspiel der deutschen Nationalmannschaft kamen Hugh Laurie und die weiteren Schauspieler nicht an – nur 2,57 Millionen Menschen sah, in der Zielgruppe konnte ein Marktanteil von 13,7 Prozent gemessen werden. Gleich eine Woche später wurde jedoch mit 3,56 Millionen Zuschauern ein neuer Reichweitenrekord aufgestellt. Dennoch wurde der Juni zum schlechtesten Monat in der noch jungen Geschichte von «Dr. House» – die Fußball-WM machte dem Doktor einen Strich durch die Rechnung. Der Durchschnitts-Marktanteil im WM-Monat lag bei nur 13,4 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe.

Das geringste Interesse verbuchte die Serie am 04. Juli 2006. «Dr. House» hatte nicht nur Schwierigkeiten beim Erstellen der Diagnose, sondern auch beim Erreichen der Zuschauer. Der Grund: Das ZDF zeigte das spannende Halbfinalspiel zwischen Deutschland und Italien mit anschließender Verlängerung. Kein Wunder, dass die mehrfach ausgezeichnete Krankenhausserie in dieser Woche gerade mal 0,90 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegen und einen Marktanteil von 2,5 Prozent erreichen konnte. Kaum besser lief’s in der Zielgruppe mit 440.000 Zuschauern sowie 3,0 Prozent Marktanteil.
RTL glaubte jedoch an seinen Serienstar und schenkte im schon in der darauf folgenden Woche einen prominenteren Sendeplatz: Seit dem 11. Juli 2006 darf «Dr. House» schon um 21:15 Uhr ran – mit wachsendem Erfolg. Schon die Folge „Letzte Suche“ wollten 4,32 Millionen Menschen sehen. In den folgenden Sommerwochen ging die Reichweite zurück, bis Ende August konnte die Serie konstant Marktanteile von bis zu 14,9 Prozent beim Gesamtpublikum erzielen. In der wichtigen Zielgruppe waren nie weniger als 20 Prozent der Werberelevanten dabei.

Der September war der bislang erfolgreichste Monat für «Dr. House»: Mit durchschnittlich 4,65 Millionen Zuschauern sowie einem Marktanteil von 23,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, hat sich die Serie mittlerweile zu einem der beliebtesten Formate

Nach mehr als fünf Monaten hat RTL noch lange nicht genug von seinem neuen Serien-Hit: Die zweite Staffel mit weit mehr als zwanzig neuen Folgen läuft seit dem vergangenen Dienstag im Programm des Kölner Senders und der Quotenerfolg geht weiter. Mit einem Marktanteil von 22,8 Prozent konnte auch die Episode „Ihr, ich und Hippokrates“ wieder tolle Werte einfahren. Und daran, dass das Interesse auch in der nächsten Zeit groß sein wird, besteht derzeit wohl keinerlei Zweifel.