US-Quoten

Von wegen gerockt: «30 Rock» fällt beim Publikum durch

von  |  Quelle: Mediaweek
Der Mittwochabend in den USA stand wieder ganz im Zeichen von ABC mit durchschnittlichen 16 Prozent der Fernsehen schauenden Haushalte. CBS erreichte fünfzehn Prozent Marktanteil, abgeschlagen mit acht Prozent folgt NBC, FOX und TheCW erreichen sechs Prozent.



Bei den Zuschauern ab zwei Jahren verfolgten im Schnitt 14,89 Millionen das dreistündige ABC-Line-Up, in dem unter anderem eine neue Folge von «Lost» gezeigt wurde. CBS kann mit 14,73 Millionen Zuschauern zufrieden sein, mit 7,41 Millionen Amerikanern ist NBC dagegen weniger glücklich. FOX erreichte 5,52 Millionen Zuschauer und TheCW nur 4,52 Millionen.







Auch in diesem Jahr kann ABC mit «Dancing with the Stars» überzeugen, die Show begeisterte 19,86 Millionen Zuschauer und erreichte 21 Prozent Marktanteil bzw. 14 Prozent bei den werberelevanten Zusehern. Im Gegenprogramm konnte «Jericho» nicht ganz glänzen: 10,54 Millionen Zuschauer sahen die von ProSieben erworbene Dramaserie, die elf Prozent Marktanteil einfuhr (9% bei 18- bis 49). «America’s Next Top Model» kann auf TheCW mit 5,48 Millionen Zuschauern überzeugen, für das kleine Network ist das eine hohe Zuschauerzahl. Dabei betrug der Marktanteil sieben Prozent bei den Zuschauern ab zwei Jahren und acht Prozent in der für die Werbewirtschaft relevante Zielgruppe. Bitter sah es für Comedy-Mittwoch bei NBC aus: «30 Rock» erreichte nur sechs Millionen Zuschauer, der Marktanteil kam nur auf sieben Prozent bzw. sechs Prozent bei den 18- bis 49-Jährigen. Um 20.30 Uhr konnte «20 Good Years» keine weiteren Zuschauer für sich gewinnen, im Gegenteil: Mit 5,40 Millionen Zuschauern rutschte die Serie weiter ab und fuhr sechs Prozent Marktanteil ein (18-49: 5%). Da bei FOX die World Series ausfielen, wiederholte der Sender vier Episoden von «The War at Home» (Bild), die durchschnittlich 5,52 Millionen Zuschauer sahen (6|5).



Im 21.00 Uhr-Slot lieferten sich ABC und CBS einen erbitterten Kampf um die Zuschauer: Die J. J. Abrams-Produktion «Lost» (Bild) um Verschollene auf eine einsamen Insel verfolgten am Mittwochabend 16,80 Millionen Amerikaner (17|17), die Krimiserie «Criminal Minds» wurde von 16,59 Millionen Zuschauern gesehen (17|11). Richtig schwach lief dagegen NBC’s «The Biggest Loser», welches nur 7,86 Millionen Zuschauer verfolgten (8|9), allerdings noch besser lief als «One Tree Hill» von TheCW mit 3,57 Millionen Zuschauern (4|4).



Den 22.00 Uhr-Slot dominierte CBS mit dem zweiten Ableger seiner erfolgreichsten Serie «CSI: New York». Gary Sinise erreichte zu später Sendezeit durchschnittlich 17,06 Millionen Zuschauer, der Marktanteil betrug 19 Prozent bei allen Zuschauern und 15 Prozent in der Zielgruppe. ABC’s «The Nine» schnitt mit 8,02 Millionen Zuschauern (9|8) dagegen erfolglos ab, denn selbst NBC erreichte mit «Dateline NBC» 8,66 Millionen Zuschauern (9|9) höhere Werte.

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