6,81 Millionen Menschen entschieden für die Jubiläumsfolge der Rateshow. Nach 999 Folgen im Vorabendprogramm begrüßte Jörg Pilawa außergewöhnliche Kandidatenpaare und präsentierte Highlights der letzten fünf Jahre. Dadurch lag der Marktanteil bei hervorragenden 21,0 Prozent. Einziger Schönheitsfehler: Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 0,88 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse und 6,8 Prozent Marktanteil nicht ganz so gut wie vielleicht erhofft.
Zur gewohnten Sendezeit um 19:20 Uhr blickte das Erste zurück auf die «Star Quiz»-Ausgaben mit Jörg Pilawa. Das Special erreichte im Durchschnitt 3,89 Millionen Menschen und einen Marktanteil von 15,7 Prozent. Bei den auch für die ARD um diese Uhrzeit wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kam der Zusammenschnitt mit Höhepunkten vergangenen Primetime-Ausgaben auf 590.000 junge Zuschauer und einen damit verbundenen Marktanteil von 6,8 Prozent.
Verena Kulenkampff, ARD-Koordinatorin Vorabendprogramm und Unterhaltung: "Auch nach 1000 Folgen ist «Das Quiz mit Jörg Pilawa» frisch wie am ersten Tag und attraktiv für das Publikum. Wir freuen uns auf viele weitere Raterunden mit witzigen und originellen Kandidaten."
Direkt im Anschluss an die Geburstagsfolge gab es im Erste noch eine Premiere zu sehen: Die kurzfristig eingeschobene Diskussionssendung «Ich stelle mich», in der Gesundheitsministerin Ulla Schmidt Fragen von Zuschauern beantwortete, wurde von 3,63 Millionen Bundesbürgern gesehen, in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen sah es jedoch schlecht aus: Nur 3,6 Prozent der jungen Zuschauer waren dabei.